Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.04.2009, 00:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ingo,

schöne Bilder von einer schönen Ecke in HR. In dem Eck bin ich vor langer Zeit mal auf dem Wasser rumgekurvt. Da hatten wir ein schönes Quartier an der Ostseite von Losinj in der kleinen Bucht von Valdarke (?). Unser kleiner Wildtiger "Schnurrska" stammt von dort! Dort habe ich auch diesen Stauwechsel der Tiden beobachtet wie Du in Punta Kriza, und die Antwort darauf ist sehr einfach. Aber die Frage wurde ja an einen anderen gerichtet.

Um nochmal auf die amtliche Echtheit der GARMIN Unterlagen im Bluechart Chip für die GARMIN Plotter zurück zu kommen, habe ich die nötigen Daten herausgesucht. Siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren, Europa anklicken und diese Seite aufmachen

Um Links zu sehen, bitte registrieren, da sind die ganzen amtlichen Karten aufgelistet, die bei GARMIN UK in den Chip für Europa eingearbeitet werden.

Das gilt auch für die amtliche Tidentabelle für Pula die leider die einzigste Station für HR ist, aber gleich dann folgt ja auch noch die Tidentabelle für Trieste, und es sind mehrere Stationen auf der italienischen Seite, die abgerufen werden können.

Mein Bluechart Chip ist MEU452S aus Frühjahr 2005, also die small version für die Nordadria. Heute bekommt man bereits den Stand von Anfang 2009 mit weiteren Aktualisierungen, die ich sicher gegen einen Obulus aktualisieren lassen könnte, aber derzeit nicht benötige.

Ich finde es sehr bedauerlich, das hier die Angaben von GARMIN als nicht amtlich oder gar schlicht falsch sein sollen.
Das kann sich eine so seriöse Welt-Firma wie GARMIN garnicht leisten. Ob nun die verarbeiteten Seekarten aus England, Italien oder auch Kroatien kommen, oder die berechneten Tidentabellen aus Pula, London oder auch Gibraltar stammen, ist vollkommen gleich. Es sind amtlich Daten, siehe hier noch das GARMIN Zitat, das auch auf dem zweiten link oben steht:

Below is the listing of official government paper charts that were used in the creation of this electronic BlueChart.

Damit hat jeder, der einen GARMIN GPS MAP Plotter mit einem solchen orig. Bluechart Chip (sicher auch bei dem G2 System) verwendet, alle wichtigen Daten greifbar zumindest elektronisch. Da dürften andere namhafte GPS Systeme inzw. gleichziehen.
Mit Zitat antworten