Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 27.02.2009, 14:04
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

.... die maximale Motorisierung ?

.... so klar würde ich diese Aussage nicht tätigen . Die Motorisierung ist doch von vielen Faktoren abhänig .

Eine ständig volle Besatzung / Beladung spräche eventuell für das Maximum am Heck .

Schauen wir uns doch mal ein wenig im Forum um , da finden wir durchaus größere Rib´s die mit 100 PS unterwegs sind oder vergleichbar große , die mit 60 PS cruisen . Zum üblichen Gleiten bei ca. 45 km/h würden selbst 75 PS reichen , bzw. mehr als reichen - 60 PS wären für mich dass unterste Limit .

90 PS dürften dem ZAR 47 sehr gut stehen - das Boot ordentlich beschleunigen - eine ordentliche Reserve bieten - drehzahltechnisch günstig sein . ( bei zu kleinem Motor , führe man immer im oberen Drehzahlbereich - was lauter , spritschluckender , nicht materialschonend ..... wäre )

Der 90 PS Klasse ist ca. 30 kg leichter als die 115 PS Klasse . 30 kg bei dem `kleinen `Boot sind doch schon ordentlich ? Das erhöhte Gewicht muß auch erst einmal bewegt werden , so daß sich der Leistungsunterschied ein wenig auffrisst . Zudem ist der 90 ziger günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt ( Verbrauch , Versicherung , .... ) .

Interssant wäre der tatsächliche Geschwindigkeitsunterschied , den diese 25 PS bei 30 kg ausmachen . Bei vielen Boote wie z.B. der Buster XL macht das gerade mal ca. 7 km/h aus ( vgl. nur 80 PS / 115 PS Um Links zu sehen, bitte registrieren ) .


Betrachten wir uns mal diese uns bekannte Seite : Um Links zu sehen, bitte registrieren - dort werden 90 PS empholen .
Welche Bedeutung dürfen wir dieser Empfehlung geben ? Basieren diese Angaben auf Versuche / Testfahrten irgendwelchwer Art oder stehen diese dort nur um die Zeilen zu füllen .

Vielleicht kann uns ja der Händler darüber aufklären und eventuell mehr darüber berichten . Mich persönlich würde schon interssieren , wie man zu den Empfehlungen kommt und wie sich die 25 PS Unterschied bei höherem Gewicht auswirken .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten