Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 23.08.2008, 18:01
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Jörg ,

von den Ausnahmen von Engstelle , Kurven etc.hab ich ja auch nichts geschrieben .

Ich bin gewiss kein rücksichtsloser Bootsfahrer , wenn ich das so beurteilen kann , stoppe ich häufiger auf als die Meisten , die auf der Oberweser unterwegs sind . Ich halte auch meistens ausreichend Abstand . Nur , wenn jemand meint , absolut keinen Platz machen zu müssen , kann dieser schon mal kleiner sein . Ich stoppe an den Fährstellen , bei am Ufer liegenden Booten , bei Kanuten , die gar keine Ahnung haben auf --- das machen viele nicht .

Die Geschwindigkeit dürfte auf normalen Flussabeschnitten auch nicht das Problem sein --- denn je schneller ich gleite , desto weiter kommt das Boot aus dem Wasser und desto kleiner die Heckwelle . Mir bereitet die Höhe und Anzahl der Welle mehr Probleme .
Das Fahrschiff , das langsam unterwegs ist bereitet mir bei weiten größere Probleme , als ein vorbeigleitender Motorbootfahrer . Da kommmen max. zwei flache Wellen auf mit zu - die Zeit mich auf diese einzustellen habe ich immer .
Die langsamere Höxter versucht ein solches Wellental , da duscht Du schon mal in einem 4m Motorboot , da die Welle über die Windschutzscheibe läuft . Fährst Du dieses Wellenspiel mit dem Kanu / Kajak nicht richtig an , gehst Du baden . Zum Glück sind die meisten Schiffe der Weserflotte besser konstruiert worden und verursachen ungefährlichere Wellen .

Jedes Gewässer ist anders und anders zu fahren ---- bei uns auf der Oberweser geht das nun mal nicht anders . Auf der Elben , dem Rhein , der Maas , ...... schaut das scho wieder ganz anders aus . Aus diesem Grunde erkundigt man sich ja auch im Vorfeld über das Gewässer und dessen Besondereheiten .

Wäre die Oberweser breiter , tiefer , langsamer, der Untergrund nicht so hart ...... , könnte man anders aggieren . Die Gegebenheiten erlauben es aber nicht , großartig auszuweichen , da Du es sonst riskiert , böse aufzusetzen . Ich selbst habe jedesmal Angst , wenn ich an einem Passagierschiff vorbei muß . Da steigt der Adrenalinspiegel immer gewaltig an . Es gibt nicht viele Boote , die nicht den ein oder anderen Propeller , das Getriebe oder gar den Spiegel beschädigt haben . Fast jeden hat es mal erwischt .

Ich würde jedem raten , der auf mal auf diesem Flußabschitt fahren möchte sich ganz genau zu informieren . So soolte man nicht fahren , wenn es geregnet hat . Dann steigt die Weser sehr schnell an und es kommt eine Menge Treibgut mit . Mann sollte erst aufs Wasser , wenn der Pegel 3 Tage gefallen ist . Dann ist das Treibgut so gut wie weg .

Die Oberweser ist ein verrückter Fluß - Pegelstände von 0,90 m - 6 m erfahren wir jedes Jahr .


Udo ,

man kann nicht immer aufstoppen , da Du sonst ständig am aufstoppen bist . Es gibt Tage , da müßtest Du dann alle 300 m aufstoppen . Es gibt Kanuten , die Dich von weitem sehen , im Pulk mitten in der Fahrrinne fahren und absichtlich nicht zur Seite fahren , obwohl sie dazu mehrere Minuten Zeit haben . Selbst , wenn Du schon einige Minuten hinterherfährst , machen diese keine Anstalten , die Fahrrinne frei zu machen .
Spätestens dann suche ich den Weg durch die goldene Mitte .

Haben die nicht den Pflicht den Weg frei zu machen , den Verkehr nicht zu behindern ??? Haben Angler nicht die Pflicht , die Schifffahrt nicht zu behindern ? - die Leinen wieder einzuholen ? - am besten sind doch die Angler , die in der Hafeneinfahrt angeln und die Bootsfahrer böse anschauen , wenn diese die Ausfahrt / Einfahrt passieren wollen .

So etwas ähnliches ist mir und zwei weiteren PKW - Fahrern vorgestern Abend auf der Bundesstraße wirderfahren . Da fuhr jemand absichtlich Tempo60 , wo 100 erlaubt war und in der Baustelle 30 sattt der besagten 50 km/h . Er schien sich einen Spaß daraus zu machen , uns zu behindern . Das Ganze zog sich über 15 min hin --- als wir dann endlich überholen konnten fuhr dieses A...... auch wieder schneller . Ich glaub , wenn derjenige vor uns vor einer Ampel zu stehen gekommen wäre , hätten wir den aus dem Auto gezogen .

Im Straßenverkehr ist es sogar strafbar , wenn man durch ein solches Verhalten , andere zu gefährlichen Überholmanövern verleitet . Fahr mal auf der Autobahn linke Spur konstant 100 --- mal shen , ob man Dich irgendwann rausfischt . Oder fahre mal als Radfahrer mitten auf der Starße ohne zur Seite zu fahren , behindere dabei den Verkehr ---- sollte die Polizei das sehen , werden die Dich rausziehen .

Wie verhälst Du Dich da - fährts Du auch hinterher und stellst ihn in alle Ruhe zur Rede . Da wärst Du aber eine Ausnahme - die meisten würden anders reagieren .

Es wäe vielleicht sinnvoll , für alle Wasserfahrzeuge eine Kennnzeichnungspflicht einzuführen ? Dann könnte man solche `Behinderer `auch mal aufschreiben . Dein Boot ist Kennzeichnungspflichtig und die Nummer kann von Anglern , Kanuten , ..... notiert werden .


Na ja , meistens kann man ja arrangieren - aber manchmal halt auch nicht .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten