Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 23.08.2008, 11:31
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf der Weser bin ich nur ein mal ein Wochenende in der Höhe Minden gepaddelt. Was ich da teilweise erlebt habe war schon bedenklich. In Gleitfahrt an einem Padellboot vorbei zu fahren ist an von der Welle her auch nicht das Problem. Es kommt dabei auf den Abstand und die Geschwindigkeit an. Kommt da ein Boot aus einer unübersichtlichen Schleife oder einem Bogen mit mehr als 40 Sachen angerast und fährt auch noch absichtlich nah und lachend an mir vorbei. Da ist nichts mehr mit ausweichen. Da heisst es nur noch schnell in die Welle drehen. Die Höhe der Welle ist dabei beinahe unwesentlich. Ein Passagierschiff das ich in der Regel früh genug wahrnehme ist für einen Paddler doch da kleinste Hindernis. Ich passiere lieber ein Boot in Verdränger oder Halbverdrängerfahrt auf dass ich mich einigermaßen einstellen kann, als einem Raser auf den ich hektisch reagieren muss. Wobei, wenn der Abstand stimmt auch die Gleitfahrt kein Problem für einen Kanuten darstellt. Befindet sich der Paddler in der Mitte der Fahrrinne
und ich kann ich ihm mit dem MOtorboot nicht ausweichen, stoppe ich lieber auf und weise ihn auf die Gefahr hin die er darstellt.
Was die Leichtsinnigkeit von ungeübten Wassersportlern betrifft gebe ich Dir Recht, da gibt es viel zu meckern. Dennoch würde ich nicht jemanden extra demonstrieren welchen Wellenschlag ich auch verursachen kann, wenn er sich ärgert.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten