Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 22.08.2008, 20:53
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Awi Beitrag anzeigen
Da ich früher viel geangelt habe, heute sowohl Kanu als auch Motorboot fahre bin ich über manche Antworten überrascht. Wenn an der Stelle des geschilderten Angelvorfalls eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 Stundenkilometern herrschte, war das Boot zu schnell oder sehr unaufmerksam dem Angler gegenüber. Also ist die Schuld für den Verlust der Angelutensielien sehr wahrscheinlich beim Bootsführer zu suchen. Da beisst doch die Maus keinen Faden ab!
Was das Fahrtrausnehmen bei Kanuten auch an der Weser angeht kann ich nur den Kopf schütteln, wenn der Kanufahrer, sei er Geübter oder Anfänger selbst Schuld sein soll, wenn das vorbeifahrende Motorboot nicht seiner Sorgfaltspflicht nachkommt. Dieser Fall ist doch gesetzlich klar geregelt.

Ich ärgere mich auch manchmal über gewissenlose Motorbootfahrer die keine Rücksicht auf Kanuten oder Ruderboote nehmen! Dabei bin ich ein erfahrener Kanut und auch Ruderer. Nur weil ich deshalb wegen einer Welle nicht gleich kentere, akzeptiere ich die Rücksichtslosigkeit auf dem Wasser nicht. Und nach dem was ich hier lese bin ich tatsächlich geneigt demnächst rücksichtslose Fahrer bei der WaPo zu melden. Denn auf dem Wasser sind wir nicht im wilden Westen.
Gruß
Jörg


Jörg ,

was hast Du nicht gelesen ?

Kanuten , die absichtlich mittig auf der Weser fahren und nicht beiseite fahren . ----- soll da etwa der Bootfahrer ausweichen und so einen Unfall riskieren - Untergrund sehr steinig --- dann treibt er hilflos auf der Weser und wird zur Gefahr für sich und andere


Kanuten ---- Personen , die nicht fahren können behindern andere und sollte erst einmal auf ruhigem Gewässer üben

Bsp . : einer kann nicht Inlineskaten - übt dann aber auf einer befahrenen Straße - ist das klug


Kanuten , die stromab und stromauf fahren --- sind schneller als ich in der Verdrängerfahrt - hören diese nicht auf zu paddeln , muß ich in Gleitfahrt vorbei


... beschwert sich jemand über Gleifahrt , wende ich und passiere ihn in Verdrängerfahrt , dann gucken die immer , was ich dann für Wellen verursache


Übrigens , vor ein paar Wochen bin ich mit einem Bekannten ca. 80 km auf der Oberweser gefahren . 40 km/h davon sind wir hinter der WSP gefahren und die sind genauso gefahren wie ich das geschildert habe . Also kann ich mit meiner Fahrweise doch gar nicht so falsch liegen - oder ?

Die Waschpo hat die meisten Kanuten ebenfalls in Gleitfahrt passiert - nur wenn Kleinkinder mit im Boot saßen haben die aufgestoppt .

Hätten die nämlich bei jeden Kanufahrer aufgestoppt würden sie wahrscheinlich jetzt noch die Weser stromauf fahren .

Auch gibt es Personen , die Kanutouren bei uns an der Weser durchführen --- dort werden auch absolut ungeübte nicht mitgenommen . Denen wird angeboten , daß Kanufahren erst unter Anleitung zu erlernen .

Ach , noch besser sind diejenigen , die meinen im Fahrwasser zu schwimmen .

Da man man mal wieder sehen , wie unvernünftig einige handeln , wenn die Sonne scheint .

Würdest Du in einer Buhne im Rhein schwimmen ? Was meinst Du wie viele dort trotz Warnungen schwimmen gehen ? Würdest Du auf dem Rhein mit dem Kanu in der Fahrrinne fahren ? Würdest Du als Anfänger überhaupt auf dem Rhein fahren ?

Klar , die Oberweser ist ein anderes Gewässer - aber auch dort schaffts Du es nicht gegen die Strömung anzuschwimmen und wenn Du einen Krampf bekommst hast Du ein Problem . Auf dem Rhein kannst Du noch ausweichen , auf der Oberweser ist das immer ein Risiko , für Dich , Deinen Motor und somit auch für andere Schiffe .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten