Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 22.08.2008, 11:46
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Was habt Ihr alle gegen diese Angler ( bin selber einer ) ?

Überlegt doch mal :

Sonntag Morgen stehe ich um 4.00 Uhr auf um dicke Fische zu fangen und dabei zu entspannen . Am Vortag wurde das Angelgerät hergerichet und das Futter zubereitet . Alles Perfekt für einen schönen und harmonischen Angeltag .
Dann stehe ich um 4.00 Uhr um zeitig am Wasser zu sein . Das ganze Grät mühsam ans Wasser geschleppt und montiert -angefüttert - Rute ausgeworfen - schon in den Stuhl gefleetzt - eine Tasse Tee und eine Zigarette - entspannt zurücklehnen und in diesem Moment braust so ein bekloppter Bootsfahrer daher . Alles futsch - Futter / Montage / Ruhe ... alles dahin .


Also ich als Bootfahrer handle immer mit besonderer Rücksicht meinen Angelkollegen gegenüber . Haben diese wiedermal ihre Montage über die Oberwesermitte geworfen ( Wassertiefe 1,10 - 1,40 m ) - weiche ich immer aus und fahre am Rand . Na gut , dabei geht mal das ein oder andere Getriebe drauf , aber dafür bleibt zumindestens die teuere Angelschnur heile und die Angler können weiter fischen .
Ich springe ins Wasser und ziehe das Boot mit dem defekten AB ans Ufer , befestige es dort , rufe im Yachthafen oder meine Frau an , damit ich irgendwie nach Hause komme . Nun wird ausgeslippt , die Versicherung informiert , das Boot zum Gutachter und zur Reparatur ........ .

Hauptsache die teure Angelschnur bleibt heile !


Wißt Ihr was , die meisten Fische stehen in Ufernähe . Wißt Ihr noch was ? Schmeißt ein Angler seine Montage zu weit raus - weiche Ich nicht mehr aus .



Wir bekoppten Bootfahre haben auf der Oberweser aber noch ein Problem . Problem 2 sind die Angler - Problem 1 die unzähligen Kanuten . Eine Vielzahl ist total verärgert , wenn man diese in Gleitfahrt passiert ---- einige wollen das man schnell fährt .

Die haben doch einfach keine Ahnung :

- Oberweser starke Strömung - da kannst Du nur Gleitfahrt mit zwei auslaufenden , langen und relativ flachen Wellen fahren . Stromauf und Stromab sind die Kajak - und Kanufahrer einfach scheller als unsereins in Verdrängerfahrt . Zudem ist die Welle in Gleitfahrt ja wesentlich besser zu nehmen - das kappieren die meisten aber nicht .

Oh , schönes Wetter , da schnapp ich mir mal ein Kanu und paddel ein wenig . Was kommt dabei heraus ? Hobbyfahrer die sich und andere gefähreden . Viele Ungeübte meinen ans Ufer zu fahren ,wenn ein Sportboot angefahren kommt ( dort schlägt die Welle aber doppelt auf ) . Desweiteren kann man immer wieder beobachten , daß die Kanuten nicht wissen wohin und wie die Welle nehmen . Da fahren doch immer wieder einige parallel zur Welle und werden gekugelt . Dann gibt es noch die Kanuten , die meinen der Fluß gehöre ihnen und fahren sturr in der Mitte -- na klar , der Stärkere muß doch Rücksicht nehmen .

Bevor ich mein Motor zerschrotte , fahre ich in der Fahrrinne . Ein Ausweichmannöver ( bzw. zum Ufer hin ausweichen - nein danke ) .

Warum ? - ich selber fahre auch einen Kanadier . Da mache ich aber erst , wenn die Weserflotte ihre Fahrten im Herbst eingestellt hat und kaum noch Motorbootfahrer unterwegs sind . Das hat seinen Grund - ich selbst bin Leie im Kanadierfahren und möchte mich und andere nicht gefährden - desweiteren möchte ich Motorbootfahrer nicht in der Ausübung ihres Hobby´s behindern .

Ich bin doch nicht sö blöd und setze mich einem Risiko aus . Da ich das Kanadierfahren nicht richtig beherrsche , fahre ich im Sommer auf Seen und erst im Herbst auf der Weser . Mir ist doch bekannt , daß das auf dem Wasser nicht ungefährlich ist --- das müßten aber auch die anderen Anfängerkanuten , die dennoch fahren , wissen oder nicht ? Da nehmen Ungeübte ihre kleinen Kinder mit - wie doof kann man eigentlich sein .

Jemand der kein Fahrrad oder Autofahren kann , versucht sich doch auch nicht einfach im öffentlichen Straßenverkehr ( sondern auf einem abgelegenen Platz ) ---- aber auf ´s Wasser trauen sie sich .


Wenn ich also Kanuten vor mir habe , die die Fahrrinne nicht freigeben , müssen die diese eben mit mir teilen . Wenn Laien auf dem Wasser unterwegs sind , müssen sie damit rechnen , mal von einer flachen Gleitwelle erwischt zu werden . Sobald aber Kinder mit im Kanu sitzen , stoppe ich auf ---- mehr kann man nicht erwarten . Schließlich fahren dort ja auch noch die Passagierschiffe , die ganz andere Wellen verursachen und desweiteren erwarte ich einfach , daß man nur aufs Wasser sollte , wenn man geübt ist .

Ich würde mit meinem Boot auch nicht bei unsichtigen Wetter rausfahren .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten