Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.08.2008, 14:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Gilt denn für HR das deutsche "Gesetz über die Flaggenführung der Binnenschiffe" ?
Das bestimmt doch eher die Flaggenführung im Binnenbereich, oder interpretiere ich das falsch?
Nix Diskussion nur Antworten
Das dt. Flaggenrecht ist ist im Wesentlichen für Binnen und Seeschiffe gleich.
Das dt. Flaggenrecht gilt für in D zugelassene Schiffe egal wo sie fahren, Binnen also auch auf dem yx-teil der Donau, wobei es für Schiffe mit Flaggenzertifikat noch die PFLICHT zum Führen der Nationalflagge gibt.

Zitat:
Und unterscheidet man nicht die Nationalflagge und die Gastlandflagge?
JA, aber der Platz für die Nationalflagge ist vorgeschrieben (übrigens in allen Ländern identisch am Besanmast (bei Schlauchbooten schwierig )oder am Heck mittig oder leicht nach Stb versetzt.

An dieser Stelle darf keine andere oder zweite Nationale geführt werden !

Zitat:
Ich habe das beim Segeln im Mittelmeer bisher immer gemacht.
Und, nebenbei, auch der Kapitän des deutschen Fährschiffes als er, mit der deutschen Flagge am Heck beim Einlaufen in schwedische Gewässer, die schwedische Flagge hissen ließ.
Der hat die sicher Stb am Mast gehißt oder ?? und beim Segeln an der Stb Untersaling richtig ??

Genau das ist korrekt und hat eigentlich mit Überschreiten der Seegrenze zu geschehen !
Genauso wie bei Sonnenuntergang die Nationale einzuholen ist

Zitat:
Haben der Kapitän und ich da etwas falsch verstanden?
NEIN

und nun noch der Unterschied :

Die Gastlandflagge (Nationale des Gastlandes) ist/war eine Respektsbezeugung dem Gastland gegenüber ! ABERdie nationale achtern oder am Besan ÜBER einer zweiten Nationale zeigt das Wechseln der Nationalität an (früher machte man es mit aufgebrachten Schiffen, die kapituliert hatten)

Weiter kann man nicht mehr die Nationalität eines Schiffes erkennen, eine Kontrolle kann daher nicht erkennen (beim Anlauf) welche Nationalität das Schiff hat - aus diesen Gründen ist es verboten (übrigen auch in A und allen anderen europ. Staaten)
Mit Zitat antworten