Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.02.2008, 21:44
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Simone,

das eine ist der Schein. Das andere die Erfahrung.

Der OWD ist quasi die Berechtigung, dass man Tauchen darf.

Allerdings ist nach ca. 6 bis 10 Tauchgängen die Erfahrung eigentlich gleich null. Die kommt erst mit den weiteren vielen Tauchgängen. Und um dazu lernen zu können, braucht man auch einen erfahrenen Guide, der einem den einen oder anderen Tipp gibt.

Allerfrühestens mit dem AOWD-Schein (und auch der ist allein kein Freizeugnis für gute Taucherfertigkeiten) sollte man eventuell daran denken, individuelle Tauchgänge vom eigenen Boot in Angriff zu nehmen.

Geh mit 1o-12 Tauchgängen ohne erfahrenen Partner oder Guide runter und lass mal etwas Unvorhergesehenes passieren. Da kommt dann schnell Panik auf.


Ich habe mit meinem Sohn vorletzten Herbst den OWD (SSI) gemacht. Letztes Jahr in Griechenland haben wir bei der hervorragenden Tauchbasis "Ionian Dream Divers" jeder 5 Tauchgänge gemacht (davon einen Nachttauchgang).

Wir waren froh, dass wir einen Divemaster dabei hatten. Nicht nur das der auch die Stellen kennt, wo es etwas zu gucken gibt, sondern auch wertvolle Hinweise zur Verbesserung der Fertigkeiten gegeben hat.

Übrigens darf man bei SSI auch eigentlich nur bis 18 m mit dem OWD. Es sei denn, es ist ein Tauchlehrer dabei. Das war ein mulmiges Gefühl als ich auf 20m schwebte und Peter (unser Divemaster) mich runter winkte zu einem kapitalen Zackenbarsch. Ich schaute auf meinen Tauchcomputer als ich bei Peter ankam und 27 m . Allein (d. h. mit irgendeinem Partner) oder nur mit einem "einfachen" Guide würde ich das nie machen.

Also meine Meinung: Tauchen ist absolut geil . Macht die Tauchscheine und sammelt ausreichend Erfahrung bei begleiteten Tauchgängen. Wenn ihr dann tauchsicher seit und bei kniffligen Situationen ruhig und gelassen bleibt, dann könnt ihr weiter denken.


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten