Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 28.11.2007, 17:21
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Also es ist schon merkwürdig, selbst die Prüfungsfragen zum FS des MSVÖ enthalten Fragen zur Lecksicherung

In den Schiffssicherheits Trainings die landauf landab angeboten werden (in D auch von der Bundesmarine) spielen die Fragen Brandbekämpfung und Lecksicherung eine große Rolle.
Aber hier tut Ihr alle so als ob Ihr das Wort zum erstenmal lest
Und ja die Explorer hatte Eisklasse und eine Segmentierung, scheinbar blieben die Türen aber auf

Und Lecksicherung bedeutet nicht ein Leck zu 100% abzudichten, sondern es soweit dicht zu bekommen, das weniger Wasser einströmt als herausgepumpt werden kann !!

25 x 10 cm ist kleiner als ein DIN A4 Blatt !!!!!!! Ein Kissen, ein Brett und ein Balken/Metallstange zum verkeilen ist alles was man in den ersten Minuten braucht - da braucht man noch nicht einmal einen Profitrupp aus einem U-Boot .

Und wer bei der Feuerwehr ist oder schon mal bei einer Übung zugesehen hat, weis was eine einzige Pumpe leisten KANN und so ein Schiff hat mehr als eine.
Hallo Roland,

ich weiss durchaus, wie ich ein Leck dicht bekomme. Solange das an einem kleinen Boot mit GFK Rumpf ist und die Wassertemperaturen angenehm sind, sollte sowas zu bewerkstelligen sein. Bei so einem großen Schiff sieht das aber anders aus. Erst einmal muss man erkennen, dass man ein Leck hat, dann muss man das Leck auch noch finden! In der Zeit fließen schon Tonnen von Wasser in den Rumpf und zwar kaltes Wasser!

Prüfungsfragen zur Lecksicherung hatte ich NIE welche, dabei habe ich drei Führerscheine (SFB-Binnen, SFB-See und den Bodensee). War nie Thema!

Warum man ein Schiff wie die Explorer sinken läßt, wenn man doch nur die Schotte schließen müsste, das entzieht sich meiner Kenntniss. Kann es dafür Gründe geben? Wenn ja, welche?

Was Pumpen leisten können ist schon klar... normalerweise sollte eine Pumpe in der Lage sein, mehr Wasser herauszupumpen als ein DINA4 großes Loch an Wasser in das Boot läßt. Je nach Lage des Loches fließt eben mehr oder weniger Wasser in das Boot. Läßt sich auch einfach ausrechnen.

Also warum ist das Schiff dann gesunken? Wohl nicht wegen dem 250 cm² Löchlein?!?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten