Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.11.2007, 10:50
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

ich mache zuhause regelmäßig Kastanien. Hab schon etliche Methoden durchprobiert und jeder hat da wohl so ein Geheimrezept.
Hier meines:

Kastanien auf der gewölbten Seite kreuzförmig einritzen und in eine Pfanne.
Pfanne ca. 1cm hoch mit Wasser füllen und auf voller Hitze mit Deckel drauf loslegen. Nach ca. 10 min. Deckel mal kurz aufmachen. Das Wasser sollte bis dahin oder eben jetzt bei offenem Deckel fast vollständig verdampft sein. Dann Deckel wieder drauf und unter mehrmaligem Wenden (Pfanne einfach schütteln) bei großer Hitze fertig rösten. Die Schale der Maroni darf deutlich angekohlt sein und die Maroni muß schön weich sein (Die Maroni innen sollte kaum merklich angekohlt sein! ;-) ).
Durch die Röstung läßt sich anschließend die Schale leicht entfernen.
Die ersten zu bekommenden Maronen sind meiner Erfahrung nach immer etwas schwerer zu schälen. Auch gibt es leicht und schwer schälbare Sorten.

Beim Kauf darauf achten, dass die Maronen prall und fest sind. (Sollten sich nicht eindrücken lassen oder gar schon knistern beim drücken)
Ich hab mal Maroni gekauft und die erste Hälfte gemacht: Miserabel zu schälen.
Nach ein paar Tagen im Kühlschrank hab ich die zweite Hälfte gemacht: ließen sich prima schälen...


So nun hoffe ich geholfen zu haben! :-)

Grüße,

Tom

PS: Die Pfanne ist danach ziemlich verschmutzt. Es gibt eine ganz einfach Reinigungsmethode:
Entweder etwas Natronlauge rein und einweichen lassen (Drano Rohrfrei ist größtenteils Natron- oder Kalilauge) oder einen Teelöffel Geschirrspülpulver und ein wenig heisses Wasser rein und ebenfalls einweichen lassen. Nur mit Schwamm hat man fast keine Chance. Nach dem Einweichen gehts super-easy... (Ich nehm meine beste WMF-Pfanne und ihr hats noch nicht geschadet...)
Mit Zitat antworten