Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.11.2007, 15:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also meine Ansicht dazu:

"Länge läuft" ist kein Naturgesetz sondern eine technische Grenze, eine Erfahrung aus der (Gross-) Schifffahrt. Die Rumpfgeschwindigkeits-Näherung steht eh in Wikipedia, wenn du die anwendest auf ein 4,5 m Boot (3 m Wasserlinie) und ein 6,5 (4,5 m Wasserlinie) m Boot, dann siehst du, dass das praktisch keinen Unterschied ausmacht. Bei 4,5 m zu 18 m wirds dann schon interessant. Diese Rumpfgeschwindigkeits-Formel macht nun mal NUR Sinn in Verdrängerfahrt.

Beim Gleiter: Dass längere Boote grundsätzlich in vielen Bereichen Vorteile haben, liegt ja auf der Hand, wie längerer Radstand beim Auto. Dass es Situationen gibt, wo jeder Vorteil zum Nachteil werden kann, ist auch eine Binsenweisheit.

Ich meine daher, "Länge läuft" ist ein "Verdränger-Spruch", weil ich im "Verdränger-Bereich" ausser der Länge praktisch keine konstruktiven Möglichkeiten habe, die Geschwindigkeit über ein bestimmtes Mass hinaus zu erhöhen (und lassen wir jetzt den "Eder'schen DG-Hull" (siehe dort in Wiki) mal weg). Beim Gleiter hingegen habe ich mehrere konstruktive Stellgrössen, um die Geschwindigkeit zu beeinflussen.

Der "Gleiter-Spruch" hinsichtlich der Geschwindigkeit müsste wohl heissen "Besser als Power ist noch mehr Power".



Gruss Andreas
Mit Zitat antworten