Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.09.2007, 16:03
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wellenschlag - Abstand zum Ufer?

Hallo Leute!

kann hier nicht auf "Frage" sondern bloß auf "Antwort" drücken, habe aber trotzdem eine Frage:

In diesem Thread weiter ober steht: ca. 100m Abstand vom Ufer, dann kann ich ohne Probleme schnell fahren ohne unangenehme Welle für längsseits liegende Boote zu verursachen.

Ich dachte immer, dass sich die Welle fast gleichmäßig fortbewegt!

Könnte mir vorstellen, dass bei einem fliessenden Gewässer die Welle irgendwie durch die Strömung usw. abflacht.

Kann mir jemand sagen, wie dies wirklich aussieht?

Bsp: Boot macht bei Geschwindigkeit "x" Wellenhöhe von (Bsp.) 50cm - wie hoch wird die Welle sein, wenn diese am Ufer (nach Bsp:100m) ankommt?

werde mal googeln, vielleicht findet sich ja unter "Wellenlehre" etwas Brauchbares.

Ausserdem glaube ich auch, dass man am wenigsten Welle nur bei GANZ geringer Geschwindigkeit erzeugt, im Falle von Gegenströmung - also "bergauf" unterwegs könnte dies u.U. schwierig werden!

Vermutlich sieht´s zumindest freundlicher aus, wenn man in langsamer Fahrt an am Ufer liegenden Booten vorbeifährt, selbst wenn man mit einem leichten Boot (Schlauchi) in Gleitfahrt wohl kleinere Wellen erzeugt als wenn man "gerade nicht gleitet".

Alex
Mit Zitat antworten