Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16.08.2007, 00:07
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Natürlich sollte man vom Gas, wenn andere Boote irgendwo liegen, oder Paddler entgegenkommen oder überholt werden.
aaaber auch, wenn kleinere Boot in der Nähe fahren
Hallo Olaf,

also nimm es mir bitte nicht übel, aber Du bist ein Spaßverderber... wie die meisten! Jedesmal wenn ich im Kanu auf dem Neckar unterwegs bin, dann wünsch ich mir 20 Boote, die in Halbgleitfahrt entweder entgegen kommen oder mich überholen... und zwar mit möglichst grossen Wellen!

Aber was machen in der Regel die "Penner"... richtig machen so langsam, dass die Welle (wenn man das so nennen darf) so minimal ist, dass man nicht einmal eine Bewegung im Kanu merkt.

Ich muss dazu bemerken, das Kanu ist aus einem Kevlar GFK Verbund und sehr spurstabil, außerdem ist der Süllrand sehr hoch und Wasser bekommt man eigentlich nie ins Kanu. Wellen machen dem Ding sowieso nicht viel aus, die Länge von etwas über 5m sorgt für Stabilität und die 1,05m Breite. Am liebsten sind mir die Binnenschiffe, die eine wenn auch etwas größere, dafür langgezogene Welle haben... und der Sog hinter neben denen, der mach richtig Spaß! Die bremsen wenigstens auch nicht, da laufen die Maschinen einfach weiter, so wie voher auch...

Auf dem Meer gilt sowieso das Gesetz des stärkeren... ähm meine grösseren... da muss ich mit dem Schlauchboot immer langsam machen, wenn wieder so ein spitzes Ding von einem Gleiter meinen Weg kreuzt... die Wellen haben es in sich.

Nach jetziger Erfahrung ist aber auch mit einem 3m Schlauchboot nahezu bei allen Bedingungen Gleitfahrt möglich, wenn nicht, als Verdränger kommt man immer durch. Man muss nur genug Wahnsinn mit sich bringen... denn was an PS fehlt macht der Wahnsinn wieder wett...
Gelbe oder rote Falggen an der Hafenausfahrt werden mich in Zukunft jedenfalls nicht mehr beeinflussen...

Das Volk der "ich hab mein Boot so lieb, dass keine Welle dem was zuleide haben darf" findet man überall. Die meisten von denen schimpfen auf die kleinen Boote, denn die machen ja so HOHE Wellen! Stimmt, wenn man die erlaubte Geschwindigkeit fährt, dann ist die Welle mit einem kleinen Boot höher! Aber die grossen, wenn die zu schnell fahren, dann WOW was für eine Welle....

Da Rotbart sich so schön über Bug- und Heckwelle ausgelassen hat... an Weihnachten war im Hafen meine Bugwelle = Heckwelle.... besser gesagt, da war eigentlich keine Welle mehr, da es kaum noch Verdrängung gab, die eine Welle hätte machen können...
Über Start und Landung wollen wir aber nicht diskutieren...

Gruß Markus

PS: @Rotbart, so sieht eine Bug+Heckwelle aus:
Click the image to open in full size.
(aber nicht vom 3m Schlauchi)
Mit Zitat antworten