Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 01.08.2007, 13:44
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die für das Handy erforderlichen Informationen findest du bei der Internetseite vom meteorologischen Institut in Split in der Rubrik "WAP":
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die hier angegebene WAP-Adresse führt dich auch zu dem deutschsprachigen Wetterbericht, den du in deinem Handy abspeicherst. Hierzu benötigt man ein WAP-fähiges Handy (sind mittlerweile die meisten). Im Handy-Menu geht man i.d.R. unter Dienste in die Rubrik "GPRS" und gibt dort die Adresse ein, speichert sie als Lesezeichen und kann sie dann jederzeit problemlos aufrufen.
Der Seewetterbericht ist wesentlich besser und kostengünstiger als diverse Handy-Wetter-Abo-Dienste. Bei einigen Netzanbietern muss die GPRS-Funktion erst freigeschaltet werden; bei manchen Billiganbietern (Simyo etc.) wird die Funktion für das Ausland nicht angeboten.
Das ganze klingt für einen Handy-Laien recht aufwendig und kompliziert; der Aufwand lohnt sich jedoch.

Ein Freund von mir ist gerade auf Murter und hat vorgestern mitten im Sturm sein Boot gesichert, wobei glücklicherweise nur das Boot ein paar Schrammen abbekommen hat. Hätte er den Wetterbericht gelesen, hätte er das Boot vermutlich rechtzeitig in Sicherheit gebracht.
Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten