Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 16.06.2007, 09:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Martin,

das tut mir sehr Leid für D/Eltern, kann aber überall passieren trotz verschd. Abschreckmittel, die hier erwähnt werden. Hoffe für Sie, das sie aber trotzdem einen erholsamen Aufenthalt haben nachdem nicht alle Wertsachen geklaut wurden!

Immer wieder werden Urlaubsfahrer gerade auf der Hinfahrt beklaut und das vorwiegend des Nachts, weil dann am wenigsten beobachtet werden kann und auf der Fahrt in den Urlaub meist die Geldbörsen noch voll sind.

Mit einer gezielt gelegten Geldbörse mit ein paar Scheinchen wird sich kein Dieb zufrieden geben. Hmmm, hier ist guter Rat wirklich teuer, ich würde in Gefahrengebieten grundsätzlich nicht über Nacht parken und schon garnicht mit einem Camper oder WOWA. Außerdem, wer einen Dieb ev. verärgert mit einen der vielen angebotenen und eher dürftigen Abwehrmittelchen, der muß besonders vorsichtig sein, damit ihm ein ev. gewaltätiger Dieb nicht eins über die Birne zieht. Auch Scheibeneinschlagen oder Reifenstechen kann dazu gehören...

Es gibt hier etliche Empfehlungen von früher, wo im Süden von A oder CH sicher geparkt werden kann, danach sollte man ev. mit Fahrerwechsel bis zum Zielort oder zumindest bis Tagesanbruch durchfahren und dann eine Pause einlegen. Ich finde, das beschränkt sich nicht nur auf den Balkan, sondern gilt auch für Italien, Südfrankreich und erst Recht Spanien, und das für alle Fahrzeuge und nicht nur Camper/WOMOs.

Vielleicht hier noch einen Sicherheits-Tip, den ich seit über sehr vielen Jahren erfolgreich anwende, und auch schon in Südamerika so gemacht habe, wenn ich mich auf einer Langstreckenfahrt befinde und keinen gesicherten Parkplatz finde. Einfach von der Hauptroute abfahren und seitlich 1-2 km in ein Dörfchen oder Bauernhof fahren, und dort einen passenden Platz hinter einem Gehöft oder Schuppen als Pausenplatz oder Ü-Platz benutzen. Da suchen die "Spezialisten" nicht nach den "goldenen Eseln". Ansonsten kehre ich gerne in guten Landgasthöfen oder kleinen Hotels ein.

Allerdings waren in Polen und Tschechien Anfang/Mitte der 90er Jahre trotz gesicherten und bewachten Parkplätzen der Hotels morgens die PKWs weg, aber das ist eine andere Geschichte.
Mit Zitat antworten