Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 19.04.2007, 02:22
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Das ist aber eine gewagte These. Wie soll man wissen, wieviele solcher Taten mangels Gelegenheit niemals stattgefunden haben? Meldet sich jemand und sagt: Ich wäre ja Amok gelaufen, hatte aber keine geeignete Knarre?


Der Amokläufer hatte sich die Waffe längere Zeit vor der Tat legal zugelegt. Er kam in eine persönliche Krise und hat die Waffe benutzt - sie war ja da. Ober er zu der logistischen Leistung, sich hierzulande illegal eine Waffe zu besorgen in seiner Krisensituation fähig gewesen wäre bezweifle ich.(Wie macht man das? Ich kenne das nur aus dem Film, in der Realität wüsste ich gar nicht wie ich an so ein Ding gleangen könnte). Es hat sich ja offenbar nicht um eine lange geplante Tat gehandelt sondern um eine nicht allzu seltene Eifersuchtsgeschichte mit Kurzschlusscharakter.

Wenn ich hier durch die Stadt laufe, mir einige Gestalten betrachte und dann überlege ob es mir recht wäre, wenn die sich alle ungehindert bewaffnen könnten: Eher nicht.

Und in den USA werden es auch nicht immer gerade die Friedfertigen sein die sich bewaffnen.


Grüße

Harald

Es ist gar nicht gewagt ... der Amoklaeufer steht ja nicht eines morgens auf, faehrt zur Uni und hat eine legalle waffe mit sich fuer die er ein carry permit hat und dann urploetzlich faellt ihm ein dass er mal kurz noch amok laufen sollte ... waere es nicht verboten ...

Das ist quatsch... wie man bei allen derartigen amoklaeufen gesehen hat planen die taeter das im voraus. Keiner stoert sich daran dass es vielleicht illegal ist menschen zu toeten, waffen zu haben, waffen zu tragen ...

Ganz im gegenteil... es wird ueberlegt wo man halt eine waffe herbekommt um damit menschen zu toeten ... in den meisten faellen ist es einfacher sich "schwarz" eine zu kaufen. Dass die meisten amoklaeufer ihre eigenen verwenden liegt daran dass die meisten amoklaeufer und aehnliche spinner gleichzeitig waffennarren sind (warum, darfst du spekulieren) und halt ihr eigenes geraet nehmen.

Doch (zum vierten mal):

Wurerde der amoklaeufer nicht legal eine waffe besiztzen warere es fuer ihn KEIN problem sich eine illegal zu beschaffen (das gilt fuer USA wie deutschland) und damit dann menschen zu erschiessen.

Versuch doch einfach mal zu begreifen dass nicht die legale waffe im schrank diese menschen dazu bringt amok zu laufen sondern eine vielzahl von faktoren die wohl im ganzen leben der taeter vorgefallen sind.

D.h. wenn man jetzt mal schnell alle legalen waffen verbietet (und counterstrike auch) wird man immer noch amoklaeufe haben ...

Politisch wirkts aber viel besser wenn man mal wieder was verbietet anstatt sich mit dem richtigem problem rumzuaergern was auch noch kaum loesbar ist.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.