Thema: Zar - Marlin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.03.2007, 11:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

die HP von ZAR Formenti ist natürlich mustergültig für Europa und dazu auch noch mehrsprachig. Auch eine Gebrauchtboot-Seite ist eingerichtet und für alle Händler zugänglich mit Anzeige. Kompliment an diese Italiener!

Dagegen ist MARLIN ja auch eine kleinere Werft, die inzw. wohl auch eine neue HP zweisprachig hat, daher italien.-englisch, aber nur die wesentlichen Infos hat zu den aktuell produzierten Booten. Da man aber in der Werft nur italien. und englisch spricht und eine meist auf 1 Jahr ausverkaufte Produktion, dürfte das auch das Manko mit fehlenden Vertretungen im deutschsprachigen Raum sein, wo es definitiv keine Vertretungen gibt. Man kommuniziert daher auch eher ungern mit Kunden direkt sondern verkauft die Produktion lediglich nur über die Vertretungen. Der Vertriebsaufwand wird dort auch nur von einer kleinen Familien-Crew betrieben und ist somit begrenzt. Das tut aber der Bootsqualität keinen Abglanz.

Das es mir gelungen ist in 2001-2002 ein neues Boot dort zu bekommen, war warscheinlich Glücksache und auch vielleicht weil ich dort hartnäckig auf englisch nachfaßte. Daher habe ich nach wie vor auch einen guten direkten Kontakt zu der dortigen Führungsmannschaft.

Richtig ist auch, das die weiteren Boote in D und A gebraucht eingeführt wurden. Bei den meisten durfte ich ein bischen den Finger dazwischen halten, damit auch gute Boote gekauft werden konnten. Die Begeisterung über die Boote zeigt sich ja auch bei den etlichen "Marlinisten", die wir hier inzwischen in unserer Truppe haben, worüber ich mich natürlich sehr freue. So konnte ich meine eigene Begeisterung an diesem Fabrikat weiterreichen.

Auch andere Hersteller können gute Boote bauen, aber sicher ist alles eine Frage des Geschmackes, des Einsatzes und des Geldes, und das muß jeder für sich und seinen Bedarf selber entscheiden.
Mit Zitat antworten