Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 11.12.2006, 19:25
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

Fakt ist nun mal, dass die Kajütboote viel besser verkauft werden als Ribs.
Fakt ist auch, dass ein Rib im Verhältnis, was es kostet zu dem, was man damit machen kann und insbesondere in Relation zu Kajütbooten, eigentlich überteuert ist und mit zunehmender Länge der Preis im Quadrat auch noch zunimmt.
Ich finde die Diskussion schon ganz interessant, auch wenn jeder letztendlich nach seiner Fasson glücklich wird. Es gehört zweifelsohne ein Stück Liebhaberei zum Rib ebenso wie zum Motorrad fahren. Motorräader sind im Vergleich zu PKWs aber nicht so unverhältnismässig teuer

Ich stelle mir daher auch oft die Frage, ob z.B. 35.000,- € ++, die ich für ein 57 Zar Welldeck ausgeben müsste, nicht sinnvoller in in ein 6-7m Kajütcruiser investiert wären.
Rib -fahren vergleiche ich eher mit Motorrad fahren als mit Geländewagen steuern. Der Fahrspass ist wie beim Rib direkter und intensiver, der tatsächliche Nutzen aber eingeschränkt


Was meine Person angeht, so bin ich eben auch zwischen beiden Alternativen hin und her gerissen. Wenn meine Frau Spass am Wassersport hätte, käme wohl das Segeln auch noch mit in die engere Wahl.

Und ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der bei den Preisen off-shore-tauglicher Ribs der 5-6m-Klasse aufwärts von ähnlichen Zweifeln geplagt wird, soweit man nicht eindeutig festgelegt ist.
Nicht umsonst kommen solche Diskussionen immer wieder hoch. Grund sind im Wesentlichen mit die stolzen Preise der grösseren Ribs, die Anlass zu solchen Überlegungen geben.


Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est

Geändert von attorney (11.12.2006 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten