Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 21.07.2006, 18:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
R
Noch so ein Erlebnis, ein Segler, ich wußte gar nicht, dass die so schnell und schleichend (weil man sie fast nicht hört) trotz Motorbetrieb sein können. Als wir von der Tankstelle in Mali Losinj weggefahren sind und Richtung Brücke unterwegs waren, machte ich eine kleine Kursänderung (ca 10 Grad nach rechts), also von hinten ein Segler an der rechten Seite an mir vorbeirauschte.
Meine Gattin hatte diesen gesehen, mir das gesagt, ich änderte den Kurs daraufhin wieder, sodass der Segler vorbei kam.

Das Problem wäre gewesen, dass der Segler vermutlich zuwenig Platz für irgendwelche Ausweichmanöver gehabt hätte, er aufgrund seines Gewichtes vermutlich nicht sofort stoppen hätte können, und das wäre fatal gewesen.

Gut, man könnte sagen, er hätte aufpassen müssen, da er von hinten kam, nur was nützt mir das?
Hallo Berny,

heute sind wir aber gemein zu Dir, aber:

Zwar besteht für den Überholer Ausweichpflicht (auch im "ausreichendem" Abstand), aber es gibt ja keine Vorfahrt - Du musst also den Kurs halten. Wäre zumindest eine Teilschuld...

Bei den Seglern sollte man (losgelöst der Vorschriften) auch nicht vergessen, dass viele Chartern und so nur einmal im Jahr (wenn überhaupt) 1-2 Wochen unterwegs sind. Bootsbeherrschung ist da sicher nicht perfekt. Habe da selbst Respekt vor unserer Gilde und fahre doppelt vorsichtig wenn ich im Hafen anderen Seglern begegne...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten