Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Nautische Meilen und Knoten (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=24392)

DieterM 08.10.2011 18:25

Nautische Meilen und Knoten
 
Hallo Freunde,

hmmm ... komisch, da sprechen die Nautiker nur von Seemeilen (nm) und Knoten (kn) und mein YAM Digi-Management auch von Seemeilen, Litern oder US Gallons per Stunde oder per Seemeile.

Seit wann rechnet ein Nautiker mit kmh statt kn? Was nun? Sind wir nun Nautiker sprich Seemänner oder nur Amateure sprich Landratten?

Auch mein GARMIN Plotter zeigt nautische Meilen und Knoten an. Aber weil er auch Landwege anzeigt, kann er auf Kilometer und Kmh umgestellt werden. Lustig!

Vielleicht liegt die Erklärung darin, das hier kaum einer in Seekarten schaut und daher mit Seemeilen, Winkelgrade, Breitengraden oder Längengraden, und Bogenminuten zu tun hat. Wer weiß denn woher der Begriff Seemeile stammt? Wie lang ist denn die standardisierte Seemeile?

Wer es nicht weiß, kann es hier genau nachlesen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Übrigens die nautische Meile nm verwendet man auch in der Luftfahrt genauso wie den Speed, der in Knoten kn angezeigt wird.

Ich dachte mir, dieses Thema könnte hier ein bischen nützlich sein, denn es trägt auch zum besseren Verständnis der Navigation bei.:smileys5_

OLKA 08.10.2011 19:15

Mein Plotter und der Staudruckmesser stehen auf km/h. Die ständige Umrechnung wäre mir zu aufwendig, zumal die Geschwindigkeitsbeschränkungen in unseren Revieren in der Regel in km/h angegeben sind.

Das hat doch nix mit "seemännisch oder nicht" zu tu - finde ich :ka5:



Wir könnten ja aus Spass den Kurs demnächst mal in Neugrad angeben, passt so schön zu dem 40.000 km Äquator :lachen78:

Berny 08.10.2011 19:35

Mal eine andere Frage, was ist seemännisch?
Wenn du auf Binnengewässer immer in nm oder kn umrechnen mußt :ka5:
Unser Bootfahren spielt sich nicht immer am Meer ab und ist nicht immer international.
Die ganze Elektronik läßt die Auswahl zu, alles in Km anzuzeigen.
Warum sollte ich also jetzt alles in nm rechnen?

Sollte ein Blick auf die Seekarte notwendig sein, reicht es durchaus aus, zu wissen, wie man von nm auf km bzw umgekehrt umrechnen muß.
Aber auch hier heißt es noch lange nicht, wenn man nicht in nm rechnet kennt man sich nicht bei Seekarten aus :ka5:

Zu behaupten, wenn man nicht in nm rechnet agiert man nicht seemännisch ist meiner Meinung nach im Sportbootbereich total überholt und in Europa nicht mehr zeitgemäß.

Und was die Umrechnung betrifft: in Kroatien sind die Geschwindigkeiten in kn angegeben, alleine hier ist man schon gezwungen, immer in km/h umzurechnen (soferne man in km rechnet), so gesehen trainiert man da gezwungenermaßen immer etwas :seaman: :chapeau:

hobbycaptain 08.10.2011 20:07

ich greif mir grad nur noch auf den Kopf :gruebel: :cognemur:

Ingo 08.10.2011 20:10

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 266249)
ich greif mir grad nur noch auf den Kopf :gruebel: :cognemur:

Läuse ???

Aia 08.10.2011 20:10

Servus Dieter,
binnen wird in km/h angegeben!
Mit Seemannschaft hat das jetzt aber wirklich garnix zu tun:gruebel:

DieterM 08.10.2011 23:12

Das ist richtig. Binnen wird metrisch gerechnet, z.Bsp. insbesondere Fluß Kilometer xy, und werden die Geschwindigkeitslimits in Kmh angegeben, aber eben nur Binnen.:schlaumei

Ich glaube viele wissen nicht genau, was Seemannschaft ist, daher hier bitte nachlesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und ich meine hier die Seemannschaft, die ja für die Meisten von uns der interessantere Part ist auch wenn diese den Binnen-Wassersport mit einschließt.:smileys5_

hobbycaptain 08.10.2011 23:19

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 266280)
Das ist richtig. Binnen wird metrisch gerechnet, z.Bsp. insbesondere Fluß Kilometer xy, und werden die Geschwindigkeitslimits in Kmh angegeben, aber eben nur Binnen.:schlaumei

Ich glaube viele wissen nicht genau, was Seemannschaft ist, daher hier bitte nachlesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und ich meine hier die Seemannschaft, die ja für die Meisten von uns der interessantere Part ist auch wenn diese den Binnen-Wassersport mit einschließt.:smileys5_

die sogenannte Seemanschaft ist mit dem letzten Walfänger auf einem Segelschiff im 20. Jahrhundert ausgestorben :ka5:

thball 08.10.2011 23:32

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 266281)
die sogenannte Seemanschaft ist mit dem letzten Walfänger auf einem Segelschiff m 20. Jahrhundert ausgestorben :ka5:

klingt so als hättest Du das HR-Patent? :lachen78::lachen78::lachen78:

:aaa::nuts:

DieterM 08.10.2011 23:33

Und hier kann man Themen nachlesen, die die heutige Seemannschaft betreffen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Diese Themen betreffen uns alle, die den Wassersport betreiben und sind auch bei den meisten Prüfungsfragen für Bootsführerscheine der Freizetschiffahrt (Segeln & Motorboote) mit einbezogen.

hobbycaptain 08.10.2011 23:36

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 266283)
klingt so als hättest Du das HR-Patent? :lachen78::lachen78::lachen78:

:aaa::nuts:

ja, das hab ich auch :biere:

the_ace 09.10.2011 01:01

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 266281)
die sogenannte Seemanschaft ist mit dem letzten Walfänger auf einem Segelschiff im 20. Jahrhundert ausgestorben :ka5:

Das ist auch der Grund, warum niemand in der Lage ist, eine ordentliche Mooring zu legen. In offenen Naturhäfen werden grosse Boote mit einer 50cm langen Leine am Steg festgetäut - nur um im nächsten Sturm mitsamt Steg auf dem Strand zu landen.
Ständig sehe ich Leute im Hafen manövrieren, dass mir ganz Angst und Bange wird.
Habt ihr mal ne Stunde an ner Slipbahn gesessen und den Leuten zugesehen?
Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Unwissenheit und Planlosigkeit können nicht nur teuer, sondern auch lebensgefährlich sein.
Meist gefährden die Skipper ja nicht nur das eigene Leben...

Fände es gar nicht übel, wenn die Bootseigner sich zumindest ab und zu mal mit der Materie befassen würden. Ich selbst schliesse mich da nicht aus. Das Themengebiet ist einfach fast unerschöpflich und der SBF ist eigentlich der unterste Einstieg in diese Thematik. Da ist Dieter absolut auf richtigem Kurs.

Michel 09.10.2011 03:12

Gute Seemannschaft ist schon wichtig, keine Frage.....

nur beim RIB fahren kommen die meisten nautischen Anforderungen doch gar nicht zum Tragen. Und Binnen zweimal nicht.

Durch das Segeln und das Lernen für den SKS sind mir einige neue Themen vertraut geworden. Aber was kommt denn zu Anwendung?
KartenNavigation, Strom-Windversatz, Tide, Knoten, etc.??

Ich habs noch nicht mal geschaft auf meinen Törns mit einer SY eine Kurslinie oder irgenwas in die vorhandene Seekarte am Kartentisch einzutragen. Wann denn, selbst mit Autopilot muss ich ständig alles im Auge behalten.:gruebel:

Bei ordentlichen SY ist auch klar, was man beherschen muss
An Ablegen, Radeffekt, Windeinfluss dabei, Ankermanöver, Bojenmanöver,
Festmacher Belegen (Beim RIB hab ich noch nicht mal ne ordentliche Klampe)
Eindampfen in die Spring und so weiter....hat alles nix mit unseren RIBs am Hut

Und das komfortable Garmin 720 hab ich auch gleich auf Km umgeschaltet, das ich es auch ständig vor Augen habe um Untiefen zu erkennen.

Berny 09.10.2011 03:44

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 266289)
Da ist Dieter absolut auf richtigem Kurs.

Aber mal eine Frage, was hat das wirklich mit nm oder km zu tun :ka5:

Nur weil jemand in km rechnet heißt das eben nicht, dass er sich nicht seemännisch verhält, oder mal umgekehrt, nur weil jemand mit diversen Fachbegriffen umherwirft, heißt das ebenfalls nicht, dass er seemännisch ist.

Darum ist es etwas müssig, die ganze Diskussion auf ein paar Maßeinheiten zu reduzieren :ka5:

thball 09.10.2011 08:07

Hallo,

endlich mal wieder ein bisschen Pfeffer im Forum: l/h oder l/km, kn oder km/h... Es besteht noch weiteres Potenzial auf Diskussionen... :lachen78:

Sehe es wie Dieter, Seemannschaft ist wichtig und sinnvoll. Wurde früher von den Segelvereinen geleehrt und geht bei den Schnellkursen immer mehr verloren. So kommt es immer wieder zu lustigen Situationen in Häfen. Leider aber auch zu kritischen Situationen, die eigentlich leicht vermeidbar wären. Und auch von Ferdi weiß ich, der Seemannschaft hier abtut, dass er etwas davon versteht (Interboot macht es mögich :biere:).

Aber ob in Seemeilen gerechnet wird oder in km hängt für mich vom Revier ab. So von wegen linker und rechter Kartenrand (falls sich noch jemand daran erinnert :lachen78:). In meinem Hauptbinnenrevier sind km die offizielle Maßeinheit (Höchstgeschwindigkeit, Abstand zum Ufer etc.) und das ist auch gut so. Knoten wäre beim Wasserski für mich eine sehr ungewohnte Maßeinheit. :zwinkern:

@Michel: Das mit dem Karteneintrag beim Segeln ist wirklich so eine Sache. Eigentlich sehr sinnvoll, aber wenn man die Karten bei manchen Charterbooten anschaut, dann besteht die Gefahr, dass man mit dem Ausradieren der Einträge auf den Kartentisch durchstößt. Ich führe jedoch immer ein Logbuch bei größeren Törns und wir tragen alle Stunde (oder ggf. bei Manövern) die Position ins Logbuch ein. Hat sich auch schon einmal bewährt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com