Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Wasserski - Technik (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=18826)

Gringo1 25.05.2009 12:01

Wasserski - Technik
 
Hallo Kollegen,

nachdem ich nun meinen SBF Binnen bestanden habe will ich mir etwas mehr Dampf gönnen und dann Wasserski fahren (lassen)

1) Was muss man als Fahrer eines Wasserski Bootes beachten?
2) Muss man spezielle Zeichen/ Fahnen mitführen?
3) Wie schnell muss/sollte man fahren damit der gezogene bestens fahren kann?
4) Was gibt es bei Kurvenfahrten zu beachten?
5) Wie ist die Stellung des Powertrimms zu stellen?

Gruß Frank

thball 25.05.2009 12:30

Zitat:

Zitat von Gringo1 (Beitrag 199448)
nachdem ich nun meinen SBF Binnen bestanden habe will ich mir etwas mehr Dampf gönnen und dann Wasserski fahren (lassen)

1) Was muss man als Fahrer eines Wasserski Bootes beachten?
2) Muss man spezielle Zeichen/ Fahnen mitführen?
3) Wie schnell muss/sollte man fahren damit der gezogene bestens fahren kann?
4) Was gibt es bei Kurvenfahrten zu beachten?
5) Wie ist die Stellung des Powertrimms zu stellen?

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch! :biere:

zu 1.: wenn es geht (nicht fließendes Gewässer) Motor aus wenn Du neben dem Mann im Wasser liegst; beim Starten Motor gerade und Leine leicht unter Spannung - zu Starttechniken gibt es auch schon einige Threads hier

zu 2.: nein; in I ist ein Spiegel vorgeschrieben, aber 3. Mann sollte immer an Bord sein

zu 3.: ab 32-45 km/h macht es den meisten Spaß

zu 4.: weite Kurven und den Läufer beobachten ob er nicht zu schnell wird :lachen78:

zu 5.: tendenziell eher tiefer, aber einfach ausprobieren

Viele Spaß!

Bernhard 25.05.2009 13:06

noch eine kleinigkeit:
 
man sollte ein boot mit mindestens 30 ps haben, in österreich ist ein beobachter vorgeschrieben, im langsam fliesenden wasser kein problem, z.b. donau, am anfang vollgas, bis der läufer aus dem wasser raus ist, und dann erst vom gas runter. die leine muß eine schwimmende sein, auf einem schleppdreieck aufgehängt. so das war jetzt glaub ich das wichtigste.

Aia 25.05.2009 13:12

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 199451)
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch! :biere:

zu 1.: wenn es geht (nicht fließendes Gewässer) Motor aus wenn Du neben dem Mann im Wasser liegst; beim Starten Motor gerade und Leine leicht unter Spannung - zu Starttechniken gibt es auch schon einige Threads hier

zu 2.: nein; in I ist ein Spiegel vorgeschrieben, aber 3. Mann sollte immer an Bord sein

zu 3.: ab 32-45 km/h macht es den meisten Spaß

zu 4.: weite Kurven und den Läufer beobachten ob er nicht zu schnell wird :lachen78:

zu 5.: tendenziell eher tiefer, aber einfach ausprobieren

Viele Spaß!

zu 2.: der 3. Mann ist z.B. am Bodensee Pflicht, für mich ist das auch in anderen Revieren obligatorisch
zu 3.: Vmin sehe ich bei ca. 37km/h, sonst wird es zu anstrengend für den Läufer, 45km/h sind für 2 Skier eine gute Geschwindigkeit, Könner wollen mehr
zu 4.: Kurven sind eigentlich zu vermeiden aber nicht vermeidbar

viel Spass:chapeau::biere::biere:

misch 25.05.2009 16:30

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 199453)
zu 2.: der 3. Mann ist z.B. am Bodensee Pflicht, für mich ist das auch in anderen Revieren obligatorisch

Wieso 3. Mann????

Ich dachte immer eine Person am Steuer und eine, der den/die Skifahrer/in beabachtet?

free-willi 25.05.2009 17:02

Eine Person am Steuer, Eine die beobachtet und Eine die Wasserski läuft, macht drei

misch 25.05.2009 19:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von free-willi (Beitrag 199470)
Eine Person am Steuer, Eine die beobachtet und Eine die Wasserski läuft, macht drei

Etwa so?

1 Anhang 11287 + 1 :seaman: + 1 Anhang 11288

Das geht aber auch mit mehreren Personen:

Anhang 11289 + 1 :seaman: + 1 Anhang 11288

Dank free-willi hab ich's kapiert. :smileys5_

roehrig 25.05.2009 20:42

Auf Binnenwasserstraßen der Bundesrepublik Deutschland nur in extra dafür freigegebenen Streckenabschnitten. Aber das wirst Du ja beim Führerschein gelernt haben.
Eine Anmerkung möchte ich noch ergänzen: Der Läufer sollte ein Neoprenanzug tragen. Denn unsere Gewässer sind in der Regel nicht sonderlich warm. Ferner kühlt der Fahrtwind (30-50km/h) den nach dem Start nassen Körper ruckzuck aus. Auch eine Weste halte ich für obligatorisch.

Gringo1 26.05.2009 08:03

Kann noch jemand was zu einer möglichen Flaggenanzeige was sagen?
Noch Tips für den Fahrer?

Den Antwortenden schon mal vielen Dank!

Aia 26.05.2009 08:09

Zitat:

Zitat von Gringo1 (Beitrag 199544)
Kann noch jemand was zu einer möglichen Flaggenanzeige was sagen?
Noch Tips für den Fahrer?

Den Antwortenden schon mal vielen Dank!

es gibt keine spezielle Wasserskiflagge.
zur Kennzeichnung, daß jemand im Wasser ist könntest du das "a" des Flaggenalphabets nehmen, also die blau/weisse Taucherflagge.
Da die meisten das Flaggenalphabet aber nicht kennen, wird das nicht viel bringen

free-willi 26.05.2009 11:30

Kommunikation Boot > Wassersportler
 
Da meine Jungs kein Wasserski, sondern Wakeboard fahren, fahren Sie auch öfter neben den Kielwellen.
Ich zeige darum meinen Jungs durch meinen zur Seite ausgestreckten Arm die Richtung der nächsten Kurve an. Dann können Sie entsprechend reagieren.

Die Geschwindigkeit wird bei mir auch durch den Wassersportler bestimmt.
Daumen hoch oder runter, dass ich schneller oder langsamer fahren soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com