Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bootbeschriftung mit Farbe bzw Lack und Schablone (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40785)

bootbertl 19.07.2021 15:27

Bootbeschriftung mit Farbe bzw Lack und Schablone
 
Grüß Euch!

Ich hatte für mein Boot die amtliche Beschriftung mittels Klebebuchstaben aufgeklebt.
Vorher alles gereinigt und entfettet.
Dennoch habe ich einige der Buchstaben nach den ersten Ausfahrten verloren.

Nun denke ich mir es wäre vielleicht besser das Kennzeichen aufzumalen mit einer speziellen Farbe.

Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?
In die Richtung, welche Farbe, wie tun mit Schablone, etc.

Gerne aber auch Tipps in Richtung Klebebuchstaben. Vielleicht habe ich ja grundlegend etwas falsch gemacht!

Danke und LG Bertl

rg3226 19.07.2021 16:09

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 514441)
Grüß Euch!

Ich hatte für mein Boot die amtliche Beschriftung mittels Klebebuchstaben aufgeklebt.
Vorher alles gereinigt und entfettet.
Dennoch habe ich einige der Buchstaben nach den ersten Ausfahrten verloren.

Nun denke ich mir es wäre vielleicht besser das Kennzeichen aufzumalen mit einer speziellen Farbe.

Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?
In die Richtung, welche Farbe, wie tun mit Schablone, etc.

Gerne aber auch Tipps in Richtung Klebebuchstaben. Vielleicht habe ich ja grundlegend etwas falsch gemacht!

Danke und LG Bertl

Mußt die aus Gummi nehmen.
Selbstklebend und halten wie Schmitz und Katze :chapeau:

Hatte ich von Boote Pieper in Gladbeck.

Hier auf unseren ehemaligen:

https://up.picr.de/41657666jj.jpg

the_ace 19.07.2021 16:19

Würd ich mir zum Aufkleben plotten lassen - normalerweise hält sowas ewig.
Macht jeder Werbebeschrifter für ne Handvoll...

Von Farbe oder Gummipaint würde ich die Finger lassen - man versaut sich so nur das Boot.

bootbertl 19.07.2021 16:54

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 514449)
Würd ich mir zum Aufkleben plotten lassen - normalerweise hält sowas ewig.
Macht jeder Werbebeschrifter für ne Handvoll...

Von Farbe oder Gummipaint würde ich die Finger lassen - man versaut sich so nur das Boot.

Wie funktioniert das mit dem Platten?

bootbertl 19.07.2021 16:55

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 514446)
Mußt die aus Gummi nehmen.
Selbstklebend und halten wie Schmitz und Katze :chapeau:

Hatte ich von Boote Pieper in Gladbeck.

Hier auf unseren ehemaligen:

https://up.picr.de/41657666jj.jpg

Direkt aus Gummi habe ich jetzt keine gefunden.
Aber diese hier sehen auch sehr gut aus:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sind halt sauteuer ...

heinz1860 19.07.2021 16:57

Wichtig, vorher die Fläche reinigen.
Hatte beim ersten mal noch Schlauchbootpflege drauf, da hält nix!
Nach dem reinigen halten sie sauber, selbst an den Knickstellen wenn ich es zusammenlege.
Gruß
Heinz

Comander 20.07.2021 08:50

Am C4 lösten sich auch die Gummi Buchstaben nach dem Zusammenlegen.

Beste Erfahrung wie Frank schrieb sich die Buchstabenfolge plotten zu lassen.Machen Druckereien, Grafikbetriebe usw.

Wie erwähnt: peinlichste Sauberkeit also mit Entfetter wie Spüli reinigen und guut trocknen lassen.
Eventuell die Position mit Bleistift anzeichnen und mit einer 2.Person die die Folie richtig platziert hin hält. Du/Er/Sie drücken die Folie von rechts nach links ans Boot und glättest es mit der Handfläche oder hartem Roller.Eventuelle Luftblasen einfach von innen nach außen drücken.Dann vorsichtig mit 4 Händen die Trägerfolie abziehen und die Buchstaben die dran bleiben müssen mit den Fingern sichern. Am Schluss mit geeignetem Gegenstand die Buchstaben an drücken und fest ausrollern. Das hält normalerweise ewig und drei Tage :biere:

bootbertl 20.07.2021 09:32

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 514474)
Am C4 lösten sich auch die Gummi Buchstaben nach dem Zusammenlegen.

Beste Erfahrung wie Frank schrieb sich die Buchstabenfolge plotten zu lassen.Machen Druckereien, Grafikbetriebe usw.

Wie erwähnt: peinlichste Sauberkeit also mit Entfetter wie Spüli reinigen und guut trocknen lassen.
Eventuell die Position mit Bleistift anzeichnen und mit einer 2.Person die die Folie richtig platziert hin hält. Du/Er/Sie drücken die Folie von rechts nach links ans Boot und glättest es mit der Handfläche oder hartem Roller.Eventuelle Luftblasen einfach von innen nach außen drücken.Dann vorsichtig mit 4 Händen die Trägerfolie abziehen und die Buchstaben die dran bleiben müssen mit den Fingern sichern. Am Schluss mit geeignetem Gegenstand die Buchstaben an drücken und fest ausrollern. Das hält normalerweise ewig und drei Tage :biere:

Und mit welchem Kleber werden die Buchstaben dann auf das Boot geklebt?
Boot dabei aufblasen, oder nicht?

carandi27 20.07.2021 13:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich verwende auch die Buchstaben von Bengar, selbstklebend und mit entsprechendem Primer zur Vorbehandlung der Bootshaut. Die Buchstaben halten ziemliche gut. Hatte zuvor andere Klebebuchstaben von AWN versucht, klappte bei mir nicht. Dann habe ich es mal mit Schablone und Acryllack als Spray versucht. Blätterte leider nach kurzer Zeit ab.

bootbertl 20.07.2021 14:05

Zitat:

Zitat von carandi27 (Beitrag 514503)
Ich verwende auch die Buchstaben von Bengar, selbstklebend und mit entsprechendem Primer zur Vorbehandlung der Bootshaut. Die Buchstaben halten ziemliche gut. Hatte zuvor andere Klebebuchstaben von AWN versucht, klappte bei mir nicht. Dann habe ich es mal mit Schablone und Acryllack als Spray versucht. Blätterte leider nach kurzer Zeit ab.

Leider liefert Bengar nur 10cm hohe Buchstaben. In Österreich ist aber 15cm vorgeschrieben.

carandi27 25.07.2021 18:25

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 514510)
Leider liefert Bengar nur 10cm hohe Buchstaben. In Österreich ist aber 15cm vorgeschrieben.

Auch bei Bodenseezulassung?

Gruß
Andreas

bootbertl 25.07.2021 20:51

Zitat:

Zitat von carandi27 (Beitrag 514767)
Auch bei Bodenseezulassung?

Gruß
Andreas

Boden See keine Ahnung. Ich muss mich an die Regeln in der Steiermark halten. Hier ist es Nummer nun Mal so.

Comander 25.07.2021 21:27

Nun....
Zitat:

Leider liefert Bengar nur 10cm hohe Buchstaben. In Österreich ist aber 15cm vorgeschrieben.
Mit Zitat antworten
ich glaube:gruebel: international sind 10cm vorgeschrieben. Wenn man 15cm benutzt solls auch kein Problem sein und keine Strafe dafür geben .:biere:
Andererseits wenn man nachweisen kann für die https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...fault/z037.gifsolls für den Bodensee auch keine Probleme geben :ka5: Alles andere wäre Korinten......ka.....ei :ka5:

carandi27 26.07.2021 08:34

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 514788)
Boden See keine Ahnung. Ich muss mich an die Regeln in der Steiermark halten. Hier ist es Nummer nun Mal so.

In Deutschland werden Bodenseekennzeichen meines Wissens nach anerkannt, obwohl die dort nur 8 cm hoch sein müssen. Das Österreich auch Zugang zum Bodensee hat, dachte ich mir, dass das bei Euch vielleicht auch so ist.

Gruß
Andreas

The_Brave 28.07.2021 20:42

Die Buchstaben von 3M sollen recht gut und haltbar sein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com