Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Suche das schnellste Schlauchboot mit 15PS zum Wakeboarden (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36331)

quiknik 12.08.2017 13:16

Suche das schnellste Schlauchboot mit 15PS zum Wakeboarden
 
Guten Tag zusammen,

bin der Nik aus der Nähe von Stuttgart/Ludwigsburg und ich möchte auch unter euch Schlauchis gehen. Bin schon eine gefühlte Ewigkeit am suchen und recherchieren was denn das schnellste Schlauchboot auf dem Markt ist (Ja bin noch ein Jungspund und brauche den Speed!) Hab irgendwie immer nur schwammige Aussagen gefunden und nie was konkretes, weil es eben von vielen Faktoren wie Wind, Strömung und Wellen abhängt. Aber was war denn das schnellste was ihr mit euren 15PS Schlauchbooten unter besten Bedingungen geschafft habt?

Brauche den Topspeed übrigens deshalb weil ich damit gerne nen Wakeboarder oder zumindest nen Tube ziehen möchte. Nicht hauptsächlich dafür aber das sollte es schon können.

Mir wurde hauptsächlich die Schlauchboote von Mercury/Quichsilver empfohlen in Verbindung mit Mercury oder Tohatsu Motoren, könnt ihr das bestätigen?

Aktuell hab ich ein gebrauchtes Schlauchboot von Phoenix mit 15PS Mercury von 1996 im Auge. Es ist 2-Takter was mich sehr anspricht da man den anscheinend in jeglicher liegenden Position transportieren kann, ist das richtig? Mich wundert nur, dass diese nicht mehr gebaut werden, gibt es dafür einen Grund und wie sieht da die Ersatzteilversorgung aus? Der Preis ist ganz OK für das Teil 1.500€ mich schreckt das Alter etwas ab.

Es kommt noch ein Problem, ich würde das Boot gerne im Cammper transportieren, auseinandergebaut. Für kurze Strecken auch auf dem Dach.

Was haltet ihr von der allgemeinen Idee und könnt ihr mir ein bestimmtes Schlauchboot sowie Motor dafür empfehlen?

Bitte verschont mich mit "mach doch nen SBF und kauf gleich ein richtiges Boot" ich habe lange genug abgewägt und überlegt um zu wissen, dass dies vorerst die beste Option für mich ist.

Besten Dank vorab,

Nik

Kanutix 12.08.2017 13:58

Hallo,
ein Wakeboard mit 15 PS??
Willst Du das Board leer ziehen?
Wenn ja dann geht das!
Nix für ungut, aber das kannst Du knicken!
Sorry!!

Ramjambam 12.08.2017 14:04

Eher nicht
 
Hallo, mein Sohn ist ein sehr guter Wakeboarder und ein begnadeter "Starter" (mit 7 Jahren startete es mit dem Monoski). Statt an unserem 145 PS Boot, hat er es einmal an einem 360iger Schlauchi mit 15 PS Mercury 2-Takt probiert. Im Boot (verbotenerweise) nur der Fahrer. Es hat nicht funktioniert. Das Boot erreichte nicht das Tempo, dass der Waker aufschwimmt und aufstehen kann. Es hat fast geklappt, aber eben nur fast. (Sohn hat mit Ausrüstung circa 75 kg). Tags drauf hinter einem 20PS/380iger kam er relativ leicht raus, aber er meinte Spaß ist was anderes.

Aber wie immer. Try and error.

MichaelR

Visus1.0 12.08.2017 16:07

Weakeboard geht mit 15 PS wenn du das richtige Boot hast und mit Personen bis 75 Kg. Sind mit dem Futura Sport von Zodiac Weakebord gefahren mit 15 PS Suzuki.

Wenn du den max. Speed mit 15 PS willst, brauchst du ein Thunderschlauchi, da sind mehr als 40 Kmh mit 15 PS möglich.

Gib mal Zapcat boat in Google

quiknik 12.08.2017 17:13

OK, das Zapcat sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Und wie schnell wird das mit nem guten Motor?

Es gibt auch speziellere Wakeboards die mehr Auftrieb haben und somit auch leichter herauskommen. Nen 15PS Motor kann man sicher auch noch en bissel aufmotzen und noch was rauskitzeln.

Aber was meint ihr denn im allgemeinen zu nem 15Ps Mercury 2-Takter? Hat der ordentlich power? Ein Verkäufer meinte er schafft 40km/h, ist dem zu glauben?

Grüße,

Nik

goeberl 12.08.2017 18:06

Vergiß speed. Für wakeboard brauchst du Kraft. Du hast ja, anders als beim Auto, kein Getriebe.

LG Martin

Impeller 66 12.08.2017 18:30

Boot
 
Zitat:

Zitat von goeberl (Beitrag 437506)
Vergiß speed. Für wakeboard brauchst du Kraft. Du hast ja, anders als beim Auto, kein Getriebe.

LG Martin


Dann doch besser ein 4 takter.

Bäriger 12.08.2017 18:41

Zitat:

Zitat von Impeller 66 (Beitrag 437511)
Dann doch besser ein 4 takter.

...und wieso bitte ?

quiknik 12.08.2017 19:24

Hat ein 4-Takter mehr power? Ich hab mal gehört dass die wohl in allen Geschwindikeitsbereichen die beste Leistung bringen also auch in niederen Drehzahlen, was beim 2 Takter wohl nicht so gut ist aber dafür hat er wenn voll aufgedreht die bessere Leistung?!?!

Kanutix 12.08.2017 19:25

Zitat:

Zitat von Impeller 66 (Beitrag 437511)
Dann doch besser ein 4 takter.

Jepp,
ich nochmal,
ja aber dann mit min. 30 PS !!!
Bedenke auch das Du wenn Du jemand am Boot ziehst,
Du noch immer eine 2te Person an Bord haben musst !!!
(siehe Vorschriften !!!!)
Und die muss DEIN Motor auch noch mit Bewegen !!!
Da ist es "SCHEIß" egal ob Du ein 2 oder 4 Takter hast !!
Da geht mit dem was Du Dir denkst echt nix !!!:schlaumei:schlaumei

Sorry, aber überschlafe das noch einmal!

schwarzwaelder50 12.08.2017 19:40

Hallo Nik,
erstmal, herzlich willkommen im Schlauchbootforum und wünsche Dir viel Spass und Freude.:cool::chapeau::biere:
Also, Wakeboard und 15 PS, das geht nicht. Beim Wasserski müssen 2 Personen im Boot sitzen, ich denke beim Wakeboard auch.
Mit 15 PS wirst Du die schnellste Geschwindigkeit mit einem 360er oder 380er Schlauchboot haben.:gruebel:
Fahr mal so eine Kombi 360er und 15PS und das mit dem Schein kommt dann von alleine, weil Schlauchboot ein Virus ist und Du wirst Dich dann eh vergrößern.:ka5::lachen78:


rg3226 12.08.2017 19:53

Hallo Nik

Auch wenn du es nicht hören möchtest.:ka5:

Mach einen SBF Binnen und See....am besten im Herbst und Winter.

Und dann ist der Weg offen für alle Boote.

Das was du vor hast geht niemals mit einem 15er Motor.

Geh dein Projekt vernünftig an und nicht mit solch einer Schnapsidee:confused-


Ach so und auch von mir ein herzlich Willkommen:chapeau:

rg3226 12.08.2017 20:00

Ach ja....ich hatte noch vergessen.

Vielleicht ist es auch besser dieses Vorhabe durch zu setzen.

Dann häng dich mit einem Brett dahinter (natürlich mit einer zweiten Person an Bord die dich beobachtet) und versuche es.

Wenn du dann lange Arme hast und viel Wasser geschluckt hast dann melde dich in der Schule an.

Eventuell geht es dann leichter.:lachen78:

Visus1.0 12.08.2017 21:25

Sind gestern Weakeboard gefahren....wenn du 15 PS hast musst du deine Schraube so abstimmen das du VMax mit dem Boot ca 30 bis 35 kmh fährst auch wenn es 40 gehen würde, den man fährt Weakeboard ca so 28 kmh das reicht für Sprünge Mein Sohn fährt seit er 13 ist.....da ihm zuvor das Wasserskifahren zu fad war, welches er davor lernte. Am Lift hast du auch so ca. nur so 25 bis 28 kmh.

Also Schubpropeller der bei ca 30 bis 35kmh den Motor völlig ausdreht...dann geht es mit 15 Ps und leichtem Boot.

Das ein stärkerer Motor viel besser dazu geeignet ist...ist klar und immer vorzuziehen.....wenn möglich....:biere:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


gib ein in google weakeboard 15 PS und du siehst wie das geht in vielen Beispielen....

muminok 13.08.2017 02:16

Weis nicht ob Du einen 15PS 2-Tackter so einfach weiter tunen kannst, meistens sind es ja die 10 und 15 PS Motoren relativ baugleich.
Beim 4 Tackter ist der 15 und 20 PS relativ baugleich, das man einen 15PSer wahrscheinlich durch Vergasertausch oder so zum 20PSer umbauen könnte.
Aber nicht erwischen lassen, den beim entsprechendem hartem Verstoß ist sehr schnell auch der Autoführerschein weg, Versicherung kann bei Unfall Zahlung verweigern usw.
So habe ich das bei den Bootscheinenmachen gelernt.

Gruß
Waldemar

rg3226 13.08.2017 09:14

Mein ich doch....mach deine Scheine dann hast du die richtige Grundlage.

Und nebenbei lernst du noch sinnvolles für die Bootsfahrt.:ka5:

Bredi 13.08.2017 09:53

Moin wie kommt ihr denn das ein 4 -Takter "mehr" Power"oder "Kraft" haben soll ein ein vergleichbarer 2-Takter.
Der 2-Takter hat mehr Drehmoment und ist spritziger......dazu wesentlich leichter.
Die 15er 2-Takter sind oft baugleich mit den 9,9ern.......da ist nix mehr mit aufmotzen..........diese Thread kommt mir ein wenig vor als wenn ein pubertierender 15 Jähriger seine Mofa frisieren will :ka5:

quiknik 13.08.2017 10:30

Danke erstmal für die vielen Antworten und die wilkommensgrüße.

Zum SBF, wie gesagt, hab mir das bereits überlegt und auch schon angefangen zu lernen aber ich hab einfach kein Bock drauf. Dazu kommt, dass ich auch nicht die fetten Motoren im Camper mitschleppen kann. Also es geht um´s Gewicht und meine Freundin kann auch damit fahren. Vielleicht mach ich den irgendwann aber wenn ich die Möglichkeit hab mit 15PS zu fahren dann nutze ich das natürlich auch, warum soll ich die 600-700€ für den Lappen nicht schon in ein Boot investieren?!

Danke für die Hinweise mit den 2- und 4-Taktern, das hat schon mal sehr geholfen. In dem Fall wird es dann doch ein 4-Takter Mofa, äh Schlauchboot :chapeau: Klar will ich mein Mofa tunen, habt ihr das etwa nie gemacht? Ist doch geil was man aus so kleinen Furzkisten rauskitzeln kann. Erwischt wurde ich noch nie, man darf sich eben auch nicht erwischen lassen, ist doch die oberste Regel.

Ja ich hab die vielen Videos auf Youtube auch schon gesehen :-) daher, es geht schon mit nem 15PS Motor, ob´s Spaß macht wird man sehen und sonst nutzen wir das Boot halt nur zum cruisen.

@Virus1.0 welches Schlauchboot und welchen Motor hattet ihr dazu?

muminok 13.08.2017 12:58

Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 437539)
Moin wie kommt ihr denn das ein 4 -Takter "mehr" Power"oder "Kraft" haben soll ein ein vergleichbarer 2-Takter.
Der 2-Takter hat mehr Drehmoment und ist spritziger......dazu wesentlich leichter.
Die 15er 2-Takter sind oft baugleich mit den 9,9ern.......da ist nix mehr mit aufmotzen..........diese Thread kommt mir ein wenig vor als wenn ein pubertierender 15 Jähriger seine Mofa frisieren will :ka5:

Wenn ich an das das Chiptuning bei Autos denke, muss ich feststellen das der Drang nach mehr Leistung nicht unbedingt was mit Pubertierenden Jügendlichen zu tun hat.

15 PS sind 15PS egal ob die vom 2- oder 4-Takter kommen.
Es gibt sicherlich gewisse Streungen z.B der eine Hersteller legt den Motor auf 17 PS aus und schreibt 15 PS drauf.
Der andere bekommt es nicht so gut hin und der Motor liefert nur 13 PS, aber man schreibt trotzdem 15 PS drauf den man will auch verkaufen.
Teiweise ist es markenabhängig z.B BMW Motorräder liefern in der Regel deutlich mehr als angegeben wird. Bei Bootsmotoren steht Evinrude in dem Ruf.
Ausserdem haben Baugleiche Motoren auch nicht immer haargenau dieselbe Leistung, was aus Fertigungstoleranzen resultiert.
So erwischte man früher mal einen besser und mal einen schlechter gehenden Motor.
Heutzutage wird z.B in der Automobilindustrie die Leistung der einzennen Motoren Softwaretechnisch aneinander angeglichen das da keine so große Abweichungen mehr gibt.
5% +/_ sind meines altens Wissens nach gesetzlich erlaubt. In der Praxis waren es früher oft deutlich mehr.
Was Drehmoment betrifft ist genauso auslegungsache des Motors wer da mehr hat.
Da ein 2-Tackter bei jedem Takt zündet hat er bei gleichem Hubraum mehr Leistung, aber nicht das doppelte wie man annehmen könnte da er andere Nachteile gegenüber dem 4-Tackter hat.
In der Praxis lässt sich da ca. 1,4 fache herausholen. Also braucht der 4-Tackter soviel mehr Hubraum um das zu kaschieren, was aber aus Gewichts und Kostengründen nicht in letzter Konsequenz durchgezogen wird.
Deswegen haben 2-Tackter da in der Praxis oft etwas Vorteile solange sie gut in Schuss sind und die Abgassauslasswege sauber sind, was ja bei viel langsam bewegten oder schlecht eingestellten 2-Taktern nicht immer der Fall ist. Also kann man nicht grundsäzlich sagen das ein 2-Tackter mehr leistet als ein 4-Tackter, aber oft ist es der Fall. Da muss ich dir recht geben.

Als Jugendlicher kann ich verstehen das man auf den ersten Blick besseres mit seiner knappen Zeit und Geld anzufangen weiß als sich hinsetzen und die Scheine zu machen.
Vor allem wenn man noch gar nicht weis ob der Bootsprot einen auf Dauer faszinieren wird, oder doch eher eine Eintagsfliege ist.
Wenn aber die Begeisterung bleibt wird man die Scheine schon von alleine machen um den ganzen Eischränkungen zu entgehen.
Was deine Freundin betrifft, die darf auch einen großen Motor fahren, sollange Du mit Schein auf dem Boot der Bootsführer bist und die Verantwortung trägst.
Sie ist da nur die Rudergängerin.

Auch bedenken wegen Camper.
Ein 15/20PS 4-Takter wiegt soviel wie ein alter leichterer 30PS 2-Tackter und darf nur Stehend oder auf einer bestimmten Seite liegend befördert werden da sonst Öl ausläuft oder andere Problemme auftreten können.

Gruß
Waldemar

Visus1.0 13.08.2017 16:24

Hatte das Zodiac Futura sport 4..2 mit fix verkleben Speedschläuchen ...doppelt so gross wie bei den Zodiac normalen 4.2o bei dem lag der Rekord mit 50 ps bei über 90 kmh..

quiknik 14.08.2017 12:12

@muminok danke für die ausführliche Beschreibung, war hoch interessant zu lesen. Bin nun aber noch verwirrter wie vorher :-) aber was ich im allgemeinen rausgelesen habe war, ein 2-Takter kann unter Umstände mehr leisten wie ein 4-Takter wenn er gut eingestellt ist. Also gerade die älteren. Vor allem das geringe Gewicht reizt mich bei den 2-Taktern und interessant dass Du schreibst, dass die 30PS 2 Takter so viel wiegen wie ein 15PS 4-Takter. Schade dass keine neuen 15PS 2-Takter mehr gebaut werden (zumindest hab ich keinen Gefunden). Danke auch für die Empfehlung mit Envinrude, ich weiß nur nicht ob ich da jemanden finde der die warten kann? Es gibt eine Werkstatt bei uns die alles wartet außer Baumarktmotoren, keine Ahnung welche er damit meint.

Darf meine Freundin denn fahren auch wenn ich hinten dran am Wakeboard hänge und nicht im Boot sitze?

@Visus Ich weiß nicht ob ich bei 90km/h auf nem Schlauchi sitzen möchte :-O Kann man bei denen denn überhaupt was an den Spiegel hängen?

power 14.08.2017 12:33

Zitat:

Zitat von quiknik (Beitrag 437541)
Danke erstmal für die vielen Antworten und die wilkommensgrüße.

Zum SBF, wie gesagt, hab mir das bereits überlegt und auch schon angefangen zu lernen aber ich hab einfach kein Bock drauf. Dazu kommt, dass ich auch nicht die fetten Motoren im Camper mitschleppen kann. Also es geht um´s Gewicht und meine Freundin kann auch damit fahren. Vielleicht mach ich den irgendwann aber wenn ich die Möglichkeit hab mit 15PS zu fahren dann nutze ich das natürlich auch, warum soll ich die 600-700€ für den Lappen nicht schon in ein Boot investieren?!


Ich wollte Dir eigentlich auch einen Tipp geben, aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock drauf, mich mitschuldig zu machen, wenn Dir was passiert.
Und wenn Du glaubst der Führerschein ist für die Katz und nur eine blöde Kostenfrage, irrst Du Dich gewaltig.

Mit Deiner hier geäußerten Einstellung bist Du für mich einer von vielen Bootssportlern, die aufgrund Unwissenheit andere in Gefahr bringen.

Ich meine sogar vorsätzlich unwissend, weil Du einfach keinen Bock hast etwas für Dein zukünftiges Hobby wichtiges zu erlernen, nämlich Verantwortung zu übernehmen !!

Und jetzt viel Spass mit Deinem Unterfangen und mein Wunsch, das Dir das nicht gelingen mag !!

Dominic Kraus 14.08.2017 13:18

Es gibt von Evinrude einen E-tec 15 H.o ist ein gedrosselter Etec 30 ;)

hobbycaptain 14.08.2017 13:19

Zitat:

Zitat von Dominic Kraus (Beitrag 437619)
Es gibt von Evinrude einen E-tec 15 H.o ist ein gedrosselter Etec 30 ;)

und genauso schwer :lachen78:
der ist nicht für kleine Schlaucherl sondern für größere und schwerere Boote gedacht

quiknik 14.08.2017 14:43

Zitat:

Zitat von power (Beitrag 437617)
Ich wollte Dir eigentlich auch einen Tipp geben, aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock drauf, mich mitschuldig zu machen, wenn Dir was passiert.
Und wenn Du glaubst der Führerschein ist für die Katz und nur eine blöde Kostenfrage, irrst Du Dich gewaltig.

Mit Deiner hier geäußerten Einstellung bist Du für mich einer von vielen Bootssportlern, die aufgrund Unwissenheit andere in Gefahr bringen.

Ich meine sogar vorsätzlich unwissend, weil Du einfach keinen Bock hast etwas für Dein zukünftiges Hobby wichtiges zu erlernen, nämlich Verantwortung zu übernehmen !!

Und jetzt viel Spass mit Deinem Unterfangen und mein Wunsch, das Dir das nicht gelingen mag !!

Wow und das weisst Du alles ohne mich zu kennen und ohne jemals gesehen zu haben wie ich fahre?! Also alle die mit nem 15PS Schlauchboot ohne Führerschein fahren sind alles nichtsblicker, können nicht fahren und bringen andere in Gefahr? Ein schlimmeres Schubladendenken und Pauschalisierung gibt´s ja wohl nicht.
Ich weiß ja noch nicht mal ob das mein zukünftiges Hobby wird oder nur ne Schnapsidee ist und dafür soll ich dann gleich nen Führerschein machen?! Die Regeln kann ich mir im übrigen schon vorher anschauen auch ohne den Führerschein zu machen. Des Weiteren, würde ich hier niemals irgend jemand für mein Tun und Handeln beschuldigen wenn ich selbst eine Entscheidung getroffen habe. Aber danke für den wertvollen Beitrag, zeigt mal wieder das es in jedem Forum die gleichen Leute gibt (vorsicht, Schubladendenken!)

hobbycaptain 14.08.2017 15:38

Zitat:

Zitat von quiknik (Beitrag 437625)
Wow und das weisst Du alles ohne mich zu kennen und ohne jemals gesehen zu haben wie ich fahre?! Also alle die mit nem 15PS Schlauchboot ohne Führerschein fahren sind alles nichtsblicker, können nicht fahren und bringen andere in Gefahr? Ein schlimmeres Schubladendenken und Pauschalisierung gibt´s ja wohl nicht.
Ich weiß ja noch nicht mal ob das mein zukünftiges Hobby wird oder nur ne Schnapsidee ist und dafür soll ich dann gleich nen Führerschein machen?! Die Regeln kann ich mir im übrigen schon vorher anschauen auch ohne den Führerschein zu machen. Des Weiteren, würde ich hier niemals irgend jemand für mein Tun und Handeln beschuldigen wenn ich selbst eine Entscheidung getroffen habe. Aber danke für den wertvollen Beitrag, zeigt mal wieder das es in jedem Forum die gleichen Leute gibt (vorsicht, Schubladendenken!)

naja, bist selber schuld.

keinen FS machen wollen, aber das schnellste Schlauchboot fürs Wakeboarden suchen und einen 15 PS Motor frisieren wollen. Was soll man da sonst denken ? :gruebel: Etwa "wow, was für ein verantwortungsvoller Familienvater" etwa ?

quiknik 14.08.2017 16:20

Hä und wann wäre das Thema dann angebracht damit ihr denkt der ist total verantwortungsbewusst?!?! Wenn ich den Lappen hätte würde ich ja keine 15PS mehr fahren und die Gefahr von einem Anfänger der mit 60Ps oder gar 150PS herumfährt ist ja wohl deutlich höher als von einem der mit 15PS herumfährt. Wer sagt denn, dass nur wenn jemand nen Führerschein hat der total verantwortungsbewusst fährt. Also sorry aber ich versteh die Logik dahinter nicht.

Und wir reden hier immer noch von Geschwindigkeiten von 30-40km/h das schaff ich mit nem Rennrad oder E-Bike locker und die darf man ja auch ohne Führerschein fahren.

Meine Intention sind/waren auch hauptsächlich einen Wakeboarder zu ziehen.

ulf_l 14.08.2017 16:37

Hallo Quicknik

Mach Dir nix draus. Die Führerscheintaliban können nicht anders, das ist sowas wie deren Beisreflex :cognemur:. Du hättest mal erleben sollen, was für Weltuntergangsszenarien aufgestellt wurden, als die 15PS als Führerscheinfreie Obergrenze hier D eingeführt wurde.
Abgesehen davon, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß das mit dem Wakeboard am 15PS Boot Spaß macht. Aber probier's aus und sieh selber ob's dir taugt :yo:.

Und nein, deine Freundin darf nicht fahren, wenn Du als einziger SBF Inhaber hinten dran hängst. Daß überhaupt jemand zum "Rudergänger" gemacht werden kann ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Das gilt aber auch für die 15PS Freigrenze. Das beliebte Kroatien ist da so ein Kandidat, wo's ohne Schein eigentlich gar nicht mehr geht.

Gruß Ulf

rg3226 14.08.2017 16:41

Wie war denn noch einmal dein Vornamen:gruebel:

Mach es doch wie du es vor hast....aber vergesse nicht Bilder ein zu stellen damit wir staunen oder lachen können.

hobbycaptain 14.08.2017 16:51

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 437634)
Hallo Quicknik

Mach Dir nix draus. Die Führerscheintaliban können nicht anders, das ist sowas wie deren Beisreflex :cognemur:. Du hättest mal erleben sollen, was für Weltuntergangsszenarien aufgestellt wurden, als die 15PS als Führerscheinfreie Obergrenze hier D eingeführt wurde.
Abgesehen davon, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß das mit dem Wakeboard am 15PS Boot Spaß macht. Aber probier's aus und sieh selber ob's dir taugt :yo:.

Und nein, deine Freundin darf nicht fahren, wenn Du als einziger SBF Inhaber hinten dran hängst. Daß überhaupt jemand zum "Rudergänger" gemacht werden kann ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Das gilt aber auch für die 15PS Freigrenze. Das beliebte Kroatien ist da so ein Kandidat, wo's ohne Schein eigentlich gar nicht mehr geht.

Gruß Ulf


Möchtest nicht ein wenig mit den Worten abrüsten ?
So einen Ausdruck heutzutage zu verwenden zeugt schon von ziemlich wenig Feingefühl, gelinde ausgedrückt :ka5:.


PS: heisst übrigesn Beissreflex, mit 2 s

Visus1.0 14.08.2017 16:54

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 437634)
Hallo Quicknik

Mach Dir nix draus. Die Führerscheintaliban können nicht anders, das ist sowas wie deren Beisreflex :cognemur:. Du hättest mal erleben sollen, was für Weltuntergangsszenarien aufgestellt wurden, als die 15PS als Führerscheinfreie Obergrenze hier D eingeführt wurde.
Abgesehen davon, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß das mit dem Wakeboard am 15PS Boot Spaß macht. Aber probier's aus und sieh selber ob's dir taugt :yo:.

Und nein, deine Freundin darf nicht fahren, wenn Du als einziger SBF Inhaber hinten dran hängst. Daß überhaupt jemand zum "Rudergänger" gemacht werden kann ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Das gilt aber auch für die 15PS Freigrenze. Das beliebte Kroatien ist da so ein Kandidat, wo's ohne Schein eigentlich gar nicht mehr geht.

Gruß Ulf



Du hast recht die Deutschsprechenden sind ein regelmentierwilliges Volk.....da darfst du nicht mal ein Multitulklappmesser mit dir führen....fällt unter verbotene Waffen...

Um Links zu sehen, bitte registrieren


und jetzt haben sie 15 PS freigegeben.....seit einiger Zeit und es gibt schon 1000sente Tote auf dem Wasser:lachen78

versteh nur nicht.....das man auch 300kmh auf der Autobahn fahren darf......aber mit 15 Ps glaubt man hunderte verletzte zu bekommen:lachen78:

Mit dem Rennrad oder E Bike ....wo man auch keinen Führerschein braucht, ist die Gefahr zu verletzen oder verletzt zu werden 100x grösser....und die haben auch keine Verkehrsregeln zu lernen....

da sind 15 PS ohne Schein auf dem Wasser echt lächerlich dagegen...:schlaumei

Wasserarbeiter 14.08.2017 18:29

Moin Andreas,

in Deiner Signatur fehlt noch:

"Anerkannter Schneidbretterverwerter und Teilzeitanarchist" :lachen78: :futschlac

Visus1.0 14.08.2017 18:50

Markus es sollte doch auch mal ohne so viel Regelment gehen, es gibt genug mündige Bürger überall, die sehr wohl eigenverantwortlich handeln können.
Ausreisser gibt es immer, und wird es immer geben....doch wegen ein paar Querschläger alle durch Gesetze entmündigen, ist übertrieben...

Schade das es die 15 PS Freigabe bei uns nicht gibt....wäre auch ein Anreiz, mehr Boote zu kaufen.
Den in Wien haben schon viele Händler zusperren müssen.

Bei uns darf man auch ohne Segelschein einen 49er, ein Surfbrett oder Kat fahren der 40 kmh geht oder mehr, bei gutem Wind....aber kaum hängt ein Motor drauf ist alles verboten. Stimmt nicht ganz, bis 4 kw Elektrondarf man und da gibt es Boote am See, die kommen auf 35 kmh und ins gleiten.

Wasserarbeiter 14.08.2017 20:35

... Du hast Deine Signatur noch nicht bearbeitet. :ka5: :biere:

Visus1.0 14.08.2017 22:29

Zitat:

Zitat von Wasserarbeiter (Beitrag 437650)
... Du hast Deine Signatur noch nicht bearbeitet. :ka5: :biere:


und das wird mein Avantar:lachen78:

gerade am Markt entdeckt...:lachen78:

http://up.picr.de/30084952gx.jpg

muminok 15.08.2017 01:47

Denke es gibt keinen Grund zu streiten.
Das mit dem Führerschein macht auf jeden Fall Sinn wegen dem was man dabei lernt, wenn man sich sicher ist das Bootfahren eine längere Geschichte wird und man dran bleibt.
Das kann man aber meistens erst beurteilen wenn man seine ersten Erfahrungen in der Praxis gemacht hat.
Ich hatte mal die Scheine gemacht, weil ich dachte als Rentner wenn ich Zeit habe kaufe ich mir ein Boot, aber mit dem Schein wirds dann womöglich schwer, machst die mal solange der Kopf noch gut ist, da war ich ca. 35Jahre alt.
Nach dem ich den Schein gemacht hatte hat es sich ergeben das ich über ein Jahrzehnt gar nicht Boot gefahren bin.
Was glaubt Ihr weis ich noch davon was ich da mal gelernt habe?
Aber ich habe den Schein und darf dicke Boote fahren obwohl ich von den Reglen auch nicht viel mehr Ahnung habe wie mancher scheinlose.
Und von meiner Sorte sind bestimmt einige unterwegs.
Einer meiner besten Freunde hat nie im Leben einen Autoführerschein gemacht, aber in seinem Heimatland alle Klassen einfach gekauft bei den koruppten Behörden.
Inzwischen sind es ca. 30 Jahre her und der fährt beruflich Lastwagen im Fernverkehr.
Mir ist nicht bekannt das er je einen Unfall verursacht hätte im Gegensatzt zu vielen die Ihre Scheine richtig gemacht haben.
Deswegen tue ich die Scheine nicht überbewerten.

Vergaser 2-Tackter können aus Umweltschutzgründe Private nicht mehr zulassen.
Für Behörden werden die immer noch verkauft.
In deinem Fall ging es ja darum die größte Leistung ohne Führerschein zum Wakeborden.
Das bekommst Du mit einem 15PS 4-Takter der mit einem 20PSer relativ baugleich ist und entsprechend auf die 20PS gebracht werden kann auch wen auf dem Deckel 15PS stehen.
Die 15 PS 2-Tackter die ich kenne waren meines wissens aber mit den 10PSern Baugleich, also weis ich nicht ob es da bei welchen irgendwelche bezahlbare Teile gibt um mehr als 15PS aus denen rauszuholen.
Ob jetzt alle Evinrude besser als andere Marken gehen kann ich dir auch nicht sagen, zweifele das auch an, das muss man im Einzelfall prüfen.
Das geringere Gewicht der alten Zweitackter wird durch mehr Lärm, Gestank und höheren Verbrauch erkauft, womöglich musst auch mit Mischung fahren , das sollte dir auch klar sein.
Wenn Du unbedingt Führerscheinfrei Wakeborden willst, dann erkundige dich erstmal nach den Tunigmöglichkeiten falls es die überhaupt gibt und und Kosten, dann überlege weiter ob es für dich Sinn macht.
Führeschein ist ja auch nicht das Allheilmittel für einen Stärkeren Motor wenn niemand mit Führerschein hast der dich zieht, außer deine Freundin macht auch einen.


Gruß
Waldemar

ulf_l 15.08.2017 06:37

Zitat:

Zitat von muminok (Beitrag 437665)
[...]Das geringere Gewicht der alten Zweitackter wird durch mehr Lärm, Gestank und höheren Verbrauch erkauft, womöglich musst auch mit Mischung fahren , das sollte dir auch klar sein.[...]

Hallo

Dazu kommt noch, daß der gezogenen genau in der 2-Takt-Wolke hinterher gezogen wird. Zum Tuning aktueller Viertakter kann ich nur sagen, daß es mit dem Honda extrem teuer ist. Da müßte nach ET-Katalog die CDI, Vergaser und Nockenwelle getauscht werden. Beim aktuellen Suzuki soll das relativ einfach gehen. Da mußt Du mal suchen, da gab's hier schon einen Thread dazu.

Gruß Ulf

quiknik 15.08.2017 11:39

Endlich normale Leute!
 
Zitat:

Zitat von muminok (Beitrag 437665)
Führeschein ist ja auch nicht das Allheilmittel für einen Stärkeren Motor wenn niemand mit Führerschein hast der dich zieht, außer deine Freundin macht auch einen.

Genau das war auch die Idee bzw. der Grund für die 15PS. Zumal man auf allen Gewässern fahren kann und nicht nochmal extra Binnen oder See machen muss. Und eben das Gewicht.
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich als Bub mal den Opti-Schein gemacht habe, vielleicht befähigt mich das ja eher die geballten, lebensgefählichen 15PS im Griff zu haben. Bzw. keine Gefahr für die Allgemeinheit darzustellen.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden dass man als Privater gar keine 2-Takter mehr zulassen kann? Dann hat es sich ja eh erledigt. Und es ist schlecht für die Umwelt und ein hoher Verbrauch, dann scheidet er komplett aus. Ich mag jetzt hier im Forum als wahnwitziger Draufgänger abgestempelt sein aber als gewissenloser Umweltsünder will ich nicht auch noch in die Annalen eingehen.

Den Suzuki Lean Burn hatte ich zu Beginn auch schon ins Auge gefasst, weil er schön leicht ist und wenig verbraucht aber wegen den geringen ccm hab ich etwas abstand genommen. Tuningmaßnahmen sind bei dem allerdings recht unkompliziert, glaub nur ne andere CDI Einheit und einen größeren Vergaser. Hab gerade auch ein gutes Angebot für einen neuen Parsun für 2.000€ neu und mit Schlauchboot und allerlei Zubehör kanpp unter 3000€. Das Boot taugt aber glaub nicht viel. Ich wäre auch immer noch an einem guten gebrauchten interessiert. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit sammeln können? Der Honda wurde mir jetzt schon mehrfach Nicht-Empfohlen.

Hab ich es eigentlich richtig gesehen, dass man in Österreich keine 15PS ohne Schein fahren darf? Die 15-PS Boote sind in Österreich auch etwas billiger oder?

Visus1.0 15.08.2017 11:47

Du bekommst auch neue Zweitakter zugelassen.....wie auch gebrauchte......

Seesternchen 15.08.2017 14:01

Hey erstmal willkommen im Forum!

Habe erstmal was von jugendlich gelesen und mich ein wenig gefreut vielleicht nicht mehr die jüngste im Forum zu sein... aber nein... 33 Jahre finde ich dann doch nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren.

Ich kann dir als Anfängerin nur raten vielleicht nochmal auszuprobieren, dir Boote zu mieten unter 15 ps, vielleicht mal eins mit elektromotor und auch mal bei jemandem mitzufahren der vllt so 30-60ps dran hat.
Ebenso würde ich mir gut überlegen ob du das Boot nicht vielleicht auch mit in den Urlaub nehmen willst... dann sind 15 ps einfach nix...
Zum Thema man weiß nicht ob es einem gefällt... ich kenne niemanden, wirklich niemanden der ein Boot hatte, sich eins kaufen wollte, und dem das nicht gefallen hat...

Zum Thema Führerscheine... die könnt ihr zu zweit auch sehr günstig machen. Wir haben dieses Jahr den SBF See zusammen gemacht und hatten zusammen nur 2 oder 3 Tage fahrstunden und sind super durch die Prüfung durch. Die Fragen und Navigation kannst du mit ner App lernen, für die Knoten gibt es Videos und es ist wirklich nicht so schwer. Hab 2 wochenenden intensiv gelernt und bin mit 0 Fehlern durch die schriftliche, inklusive Navigation. Kostenpunkt zu zweit vllt 500-600?! Also 300 pro Nase?
Der Schweizer Führerschein ist deutlich schwerer und man benötigt mehr Fahrstunden, da muss man mindestens mit 1500 chf pro Person rechnen. Deshalb habe ich diesen erstmal auch nicht gemacht.
Du hast halt mehr möglichkeiten auf dem Gebrauchtmarkt und sicher auch mehr Spaß auf dem Boot. (Ist lieb gemeint)

Viele kaufen das erste günstig und verkaufen dann wieder, machen oft verlust.
Wenn du richtig bock auf bootfahren und auf wassersport hast, folge lieber deinem Herzen und nimm Geld in die Hand, machs gleich richtig. Auch wenn der Kopf sagt, dass du das erstmal ausprobieren solltest, da man nicht weiß ob es einem gefällt. (Wie gesagt, ich kenne keinen).

So oder so, ich wünsche dir viel Spaß im Forum.

P.S.: es ist normal dass man am anfang als Neuling hier einen auf den Deckel bekommt, ging mir nicht anders. Ist eben schwierig diese digitale Kommunikation...
Hier sind viele liebe und erfahrene Leute die sehr sehr gerne uneigennützig helfen. Den besten hast du leider verpasst :schluchz:... aber es sind noch andere da.

Also nochmal: viel Spaß hier!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com