Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Luftverlust über 4-5 Wochen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36738)

RainerBl 11.11.2017 12:22

Luftverlust über 4-5 Wochen
 
Hallo Zusammen,

mein Schlauchboot verliert über 4-5 Wochen im vorderen Schlauch die Luft.:confused- Ich habe es schon mal mit Lecksuchspray abgesucht, finde aber nichts :confused-
Es hängt aufgepumpt unter der Decke wenn es nicht gebraucht wird. Kann Ich das Dichtmittel verwenden?Um Links zu sehen, bitte registrieren Hat das schon mal jemand benutzt? :hmm:

Dank für eure Rückmeldungen.

Rainer

Comander 11.11.2017 12:31

Hallo Reiner

Wie alt ist denn das Boot? 4-5 Wochen ist doch nicht schlimm?:gruebel: Klar ,wenn die die anderen kAMMERN LÄNGER HALTEN DANN FRAGT MAN SICH :confused-
Ein Loch wirds kaum sein.Geh mal mit dickem Seifenwasser über die Ventile, das sind öfter die Ursache zu suchen :ka5: Ich sprüh die Ventile mit Marine Silikon ein aber das mache nur Ich.Mein Boot hält die Luft nur 3 Monate aber in anbetracht dass das Boot schon 20Jahre alt ist ,ist das kein schlechter Wert. :cool: :biere:

PS: Steht das BL für Reiner Blosl? Da kenne ich jemand aus den Bay.Wald:gruebel:

Smille 12.11.2017 07:21

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 443951)
Hallo Reiner

Wie alt ist denn das Boot? 4-5 Wochen ist doch nicht schlimm?:gruebel: Klar ,wenn die die anderen kAMMERN LÄNGER HALTEN DANN FRAGT MAN SICH :confused-
Ein Loch wirds kaum sein.Geh mal mit dickem Seifenwasser über die Ventile, das sind öfter die Ursache zu suchen :ka5: Ich sprüh die Ventile mit Marine Silikon ein aber das mache nur Ich.Mein Boot hält die Luft nur 3 Monate aber in anbetracht dass das Boot schon 20Jahre alt ist ,ist das kein schlechter Wert. :cool: :biere:

PS: Steht das BL für Reiner Blosl? Da kenne ich jemand aus den Bay.Wald:gruebel:

Marine Silikon als Spray?

Comander 12.11.2017 10:23

Na wasserfestes, auch salzwasserfestes Silikonspray aus dem Marinestore.:gruebel: 7€die 500ml Dose. Benutze ich seit 15 Jahren,auch beim C4 und das ist auf 9Monate dicht. Die Dichtringe bleiben auf Jahre schön geschmeidig.:chapeau:

schwarzwaelder50 12.11.2017 10:52

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 444032)
Na wasserfestes, auch salzwasserfestes Silikonspray aus dem Marinestore.:gruebel: 7€die 500ml Dose. Benutze ich seit 15 Jahren,auch beim C4 und das ist auf 9Monate dicht. Die Dichtringe bleiben auf Jahre schön geschmeidig.:chapeau:

Hallo Harry,
ich dachte Silikon hat am Schlauchboot nichts verloren.:gruebel:

Wenn das Silikonspray wirklich gut ist, würde ich es doch auch mal kaufen.

Comander 12.11.2017 11:24

ist nur für die Ventile da diese dadurch geschmeidig bleiben. Das ist nur meine Meinung und nicht der Gegenstand des Freds :smileys5_ :biere: Vor allem soll man bei den Ventilen schauen das kein Sand dazwischen steckt- mit Silikon bleibt gern was hängen deswegen immer wieder reinigen.

RainerBl 12.11.2017 14:38

Mein Boot ist jetzt 3 Jahre alt. Silikonspray am Ventil habe Ich schon probiert....
Und es ist leider nur der vordere Schlauch der die Luft verliert. :confused-
Danke trotzdem.

Gruß

Rainer

Atlas 12.11.2017 15:02

Hast du schon Geschirrspülmittel probiert? Vorher sehr prall aufpumpen.

Mainboot 13.11.2017 10:41

Das Problem, hatte ein Bekannter bei seinem vorderen Schlauch auch.
Beim ersten Suchen,war kein Loch auszumachen, dann beim zweiten Suchen viele, wirklich winzige Löcher
Entlang den Nähten , Erst nach 3 Minuten bildeten sich dort kleine Luftblasen.

Abhilfe hat " Schlauchbootmilch" geschaffen, die durch das Ventil in den Schlauch geschüttet wurde,
Und dann das Boot in allen möglichen Richtungen gedreht und gewendet , das sich die Flüssigkeit im Schlauch schön verteilt.
Seitdem ist das Boot dicht.

RainerBl 22.11.2017 14:48

Ich werde jetzt mal das Dichtmittel bei Ebay bestellen und dann ausprobieren...

Ich berichte dann, in ein paar Wochen.

Gruß

Rainer

Erich der Wikinger 22.11.2017 15:54

Ich würde Dir eher das Seal-Dichtmittel von Frank empfehlen.
(guckst Du das mittlere gelbe Label oben bei den Sponsoren)
Hoffe, dass er das noch hat. Habe es vor Jahren selber erfolg-
reich angewandt.

Gruß Erich

RainerBl 23.11.2017 18:58

Hab leider im Online Shop nichts gefunden...

Ich probier mal das bei Ebay angebotene Mittel.

Danke und Gruß

Rainer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com