Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Welchen Feuerlöscher für Boot, Wohnmobil und Heim? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38248)

Rotti 03.01.2019 21:52

Welchen Feuerlöscher für Boot, Wohnmobil und Heim?
 
Welche Feuerlöscher sind euerer Meinung nach für Boot, Wohnmobil und Haushalt zu empfehlen?

Habe mir gerade dieses Video angesehen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gefallen würde mir der Schaum aus der Spraydose. Handlich und leicht zu verstauen - oder doch besser ein Pulverlöscher an Board ?
Wie sieht es bei einem Fettbrand im Womo oder am Herd aus? Ist da eine Löschdecke besser oder Schaum - bzw Gellöscher wie der hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oskj 03.01.2019 22:20

Fürs Wohnmobil habe ich einen Halonlöscher der macht keine zu grosse Schweinerei und ein Löschdecke ist nicht fehl am Platz.
Das Boot hat 2 Pulverlöscher , aber die brauch ich nur wenn ich Personen retten muss. Sonst lass ich es brennen......:ka5: Ist ja gut versichert.

Gruss Oliver

thball 03.01.2019 22:33

Hallo Mathias,

ich habe seit vielen Jahren nur Pulverlöscher im Einsatz. Diese hatten mich bei Übungen am meisten für den Allround-Einsatz überzeugt. Je größer desto besser, zu Hause habe ich zwei 6kg Löscher und hoffe sie nie benötigen zu müssen.

bkj5 03.01.2019 22:41

Zitat:

Zitat von oskj (Beitrag 467149)
Fürs Wohnmobil habe ich einen Halonlöscher

Falls Du´s nicht wusstest: die sind (in Österreich seit 2000) verboten! :schlaumei Deiner dürfte betreffend Überprüfung wohl etwas überfällig sein?! :gruebel::biere:

oskj 03.01.2019 23:02

Zitat:

Zitat von bkj5 (Beitrag 467152)
Falls Du´s nicht wusstest: die sind (in Österreich seit 2000) verboten! :schlaumei Deiner dürfte betreffend Überprüfung wohl etwas überfällig sein?! :gruebel::biere:

Ja bei uns auch- nur ich habe ein Kollege der arbeitet bei einem bekannten Feuerlöscher-Ausstatter und die machen mir auch den Service drauf.

Wenn die Halonlöscher entsorgt werden, was denkt ihr wie die entleert werden? Da ist es umweltfreundlicher den zu behalten und hoffen das man ihn nie braucht.

Übrigens sind die Halonlöscher extrem beliebt bei Oldtimer Besitzer weil nachher das Auto nicht gleich total mit Pulver verklebt sind.

Für den TÜF muss aber Pulver mit.Die werden bei uns jedes mal geprüft ob die auch gewartet sind.
Gruss Oliver

Comander 04.01.2019 06:38

Was Halonlöscher sind , keine Ahnung:confused-

Ich selbst habe 3 2kg Schaumlöscher an Bord. Dass ist nicht viel und als Hausmeister kann ich die gleich gratis immer mit Tüven lassen:biere:Ansonsten empfehle ich die Schaumlöscher vom Aldi oder Lidl für 14 Teuronen. Leider ist der TüV teuriger als die Ware wert also wieder wegwefen und neu ?:confused-

Mit nem Spray braucht man gar nicht anfangen die löscht ja kaum ne Kerze http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/z030.gif

rg3226 04.01.2019 09:15

Halonlöscher sind außer für Sondereinsätze verboten.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Sie sind auch nicht ungefährlich.

Am besten einen Pulverlöscher an Bord wie gefordert und einen Eimer oder Falteimer dann benutzen.
Wasser sollte ja reichlich vorhanden sein.

Die Feuerwehr löscht fast alles mit Wasser.

saver_g2 04.01.2019 13:07

2 kg Schaumlöscher (weniger Dreck wie Pulver wenn ich n mal brauch) und ne Löschdecke.

Ansonsten - brennen lassen

Octopus 04.01.2019 15:05

Bei Fettbränden bloß kein Wasser!!!!
Am besten Ersticken mit einer Decke.

rg3226 04.01.2019 15:57

Zitat:

Zitat von Octopus (Beitrag 467176)
Bei Fettbränden bloß kein Wasser!!!!
Am besten Ersticken mit einer Decke.

Naja.....das ist natürlich klar....weiß ja fast jeder.

Aber wer hat schon eine Friteuse an Bord :gruebel::ka5:

Rotti 04.01.2019 15:59

Reiner, aber im Womo hab ich eine Kochstelle. Ich fragte ja für Boot, Womo und Haushalt.
Danke - lg

Wasserarbeiter 04.01.2019 16:17

Zitat:

Zitat von Octopus (Beitrag 467176)
Bei Fettbränden bloß kein Wasser!!!!
Am besten Ersticken mit einer Decke.

Moin,

ich würde es erstmal mit dem Pfannendeckel versuchen.

rg3226 04.01.2019 16:20

Ach Womo habe ich garnicht gesehen.

Ich sehe nur Boote :ka5:

bkj5 05.01.2019 09:15

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 467147)
Welche Feuerlöscher sind euerer Meinung nach für Boot, Wohnmobil und Haushalt zu empfehlen?

Für Dein österreichisches Boot ist Dir doch ohnehin ein Pulverlöscher vorgeschrieben?! Also da bist Du ja versorgt.

Für den Haushalt: Schaumlöscher mit Eignung für elektrische Anlagen. Das können heute ohnehin die meisten, aber man sollte vor dem Kauf halt nochmals schauen. Der ist dann für alles übliche im Haushalt geeignet (inkl. Speiseöl - aber Obacht damit Du beim Löschen das brennende Öl nicht durch den Druck verteilst - Deckel auf den Topf ist die bessere Variante), außer Du hast irgend etwas exotisches im Haus oder Gas. Bei Gasheizung oder Gasherd bräuchtest Du Pulver wobei man einen Gasbrand ohnehin durch absperren der Gaszufuhr löscht - daher würde ich das nicht so kritisch sehen (vorgeschrieben sind Pulverlöscher bei vorhandener Gasheizung ohnehin).

Beim Auto prinzipiell auch Schaum, ABER: Du brauchst halt schon eine eher große Menge und die sind im Auto schwer unterzubringen UND die können gefrieren. Daher sind Pulverlöscher üblich. Erfahrungsgemäß kann man aber sagen: Wenn Du den Brand nicht absolut im Entstehungsstadium erwischt, bist Du mit EINEM Löscher fast chancenlos. Da brauchst schon noch den einen oder anderen geliehenen. Bei einem entwickelten Fahrzeugbrand hast ohnehin verloren (und das Fahrzeug ist sowieso ein Totalschaden).

Generell gilt für Pulver noch: je mehr Menge (sowohl absolut als auch pro Sekunde) desto besser. Lieber ein großer als ein kleiner Löscher und lieber zwei als einen. Es kommt darauf an möglichst schnell zu sein als lange löschen zu können und somit ist mehr Löschmittel/sec besser als weniger Löschmittel/sec aber dafür länger. Wenn Du zwei Löscher hast daher besser mit zwei Personen gleichzeitig löschen als eine Person einen Löscher nach dem anderen. UND: Pulver klebt NICHT. Den befürchteten Dreck kannst locker wegsaugen, aber Du hast das Zeug ÜBERALL - wirklich in jeder Ritze und Lüftungsöffnung. Da saugst Du wochenlang.

Comander 05.01.2019 09:31

jetzt gelesen...
Zitat:

Zitat:
Zitat von Octopus Beitrag anzeigen
Bei Fettbränden bloß kein Wasser!!!!
Am besten Ersticken mit einer Decke.
Moin,

ich würde es erstmal mit dem Pfannendeckel versuchen
.

http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/z055.gif
:futschlac:lachen78: Sorry da muß ich jetzt echt lachen :lachen78::futschlac :smileys5_ :ka5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com