Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   HR Ventil Undicht (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36092)

bumann 22.06.2017 19:35

HR Ventil Undicht
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein gebrauchtes YAM 380S von BJ 2005 erworben. Nun hat sich rausgestellt das eines der Ventile undicht ist, bzw strömt die Luft zwischen Ventil und Schlauch ab 0.1 BAR Druck heraus. Nun hatte ich im Forum gelesen das man diese Ventile wohl nachziehen kann, dies habe ich dann per Hand ohne Werkzeug gemacht. Jedoch war nach zwei Tagen das Problem wieder da.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich das Vetil komplett durch ein neues ersetzen soll oder das vorhandenen aufdrehen, die Stelle am Schlauch reinigen und wieder einsetzen oder direkt ein neues Ventil einbauen soll.

Wie sind da so die erfahrungswerte? Wenn ich ein selbiges Ventil bekomme, kann ich das ohne den Schlauch du beschneiden einsetzen? Habt ihr doch bestimmt ein paar Tips für mich :-) Oder soll ich das Ventil doch besser einfach nochmal zudrehen, hatte mir auch schon überlegt ob es evtl sinn macht den schlauch etwas zu erwärmen oder so .. ?!


MfG

Holländer 22.06.2017 20:50

Moin "Bumann"

.. Kommt drauf an was da für ein Ventil eingebaut wurde...

hast ein Bild vom Ventil ?


Gruß,

Frank :)

Holländer 22.06.2017 20:52

Lese gerade deine PN.. :cognemur:

bumann 22.06.2017 20:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anbei noch zwei Bilder des Ventiles, jemand ne Ahnung wo ich sowas kaufen kann?

bumann 22.06.2017 20:54

:-) Danke Frank!

Holländer 22.06.2017 20:56

zur Info : das ist kein HR Ventil..

Viele schimpfen alles gleich HR ventil, welche keine sind...
Du hast eine PN...

Gruß,

Frank :)

ba0150 23.06.2017 17:11

Kann es sein, dass die Ventile erst kaputt wurden als Du versuchtest den grünen "Nippel" ins Ventil-Innere zu drehen ?

Ich selbst habe ein ähnliches Ventil an meinem Dinghi = Bombard AX1 getötet. Einfach weil man da am "grünen Ventilpoint" Nix drehen darf !

Bei mir waren es Ventile aus "der Zodiac Cadet Acti-V Baureihe ab 2009"

Immer nur drücken ! Nix Rein-Drehen wollen !

Danke für ein Feedback !

Holländer 23.06.2017 17:49

Ne michael,

sind billige Ventile aus China...

Gruß.

Frank :)

bumann 23.06.2017 23:44

Das Ventil ist ja auch nicht undicht, die Lust kommt zwischen Ventil und Schlauch heraus.

bumann 25.06.2017 19:17

Hat da jemand Erfahrung? Kann ich die Ventile nachziehen oder so?

Vany 04.10.2017 09:10

Ich habe mir nun auch ein Yam zugelegt ein 310s Wenn ich die Ventile zuschraube sind sie dicht aber wenn ich den Schlauch runter mache schließt es nicht ab also es schließt erst wenn der Deckel drauf ist. Kann man mit der Schraube noch was machen oder muss ein neues Ventil rein ???

Nobu 04.10.2017 10:02

Hallo,
meine Erfahrung mit den Ventilen ist: Richtig dicht müssen sie nur mit aufgesetztem Deckel sein, das hab ich auch irgendwo gelesen.
Oft entweicht die Luft, wie bereits geschrieben, aber auch zwischen Ventilkörper und Schlauch. Da hat bei unserem Boot das Festziehen vom Ober- zum Unterteil des Ventils geholfen. Das funktioniert nur ohne Luft, denn man muss das Unterteil dazu von außen greifen und festhalten können. Im Oberteil waren beim Yam vier Vertiefungen, wo man ein Werkzeug ansetzten könnte (ging aber gut ohne). Beim Bombard wurde dazu ein Schlüssel mitgeliefert.
Bei unserem Yam 330 ließen sich nach einigen Jahren alle Ventile etwas nachdrehen.

Gruß

Vany 04.10.2017 14:51

Ne das habe ich glaube ich schlecht erklärt. Das Problem ist wenn ich die Pumpe also den Schlauch vom Ventil abmache strömt direkt die Luft wieder raus als wenn kein Ventil drin wäre. Daher meine Frage ob ich an der Schraube noch etwas einstellen kann.

ulf_l 04.10.2017 17:07

Hallo

Die "Schraube" hat eigentlich zwei Positionen. Durch leicht drauf drücken und drehen (wenn's grade in der offen Position ist) sollte das in die Position "dicht" schnappen. Durch weiter nach innen drücken und drehen kann man die in der Position "offen" arretieren.

Gruß Ulf

danger 12.10.2017 21:23

????????????:confused-:confused-:confused-:confused-
Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 440976)
Hallo

Die "Schraube" hat eigentlich zwei Positionen. Durch leicht drauf drücken und drehen (wenn's grade in der offen Position ist) sollte das in die Position "dicht" schnappen. Durch weiter nach innen drücken und drehen kann man die in der Position "offen" arretieren.

Gruß Ulf



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com