Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   kanister als tank (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36618)

marc1983 13.10.2017 16:09

kanister als tank
 
hey freunde mal ne frage gibt es eigentlich nen schraubverschluss den man einfach an seinen 10l kanister dran klemmt und so diesen als tank nutzen kann.

erhoffe mir dadurch das lästige mitschleppen von 2 tanks (kanister) zu ersparen?

bkj5 13.10.2017 16:37

Es gibt (selten genug) kanisterförmige Tanks (außer dem Um Links zu sehen, bitte registrieren habe ich nichts gefunden). Schraubverschluß mit Steigrohr, Entlüftung und Anschluß für Reservekanister kenne ich überhaupt nicht. Denke, da wirst Du basteln müssen (und basteln an der Kraftstoffversorgung belebt mein Geschäft :ka5:)

schwarzwaelder50 13.10.2017 17:36

Zitat:

Zitat von marc1983 (Beitrag 441649)
hey freunde mal ne frage gibt es eigentlich nen schraubverschluss den man einfach an seinen 10l kanister dran klemmt und so diesen als tank nutzen kann.

erhoffe mir dadurch das lästige mitschleppen von 2 tanks (kanister) zu ersparen?

Hi,
warte mal bis der Richard rein schaut (Alpsee), der hat sowas, bzw. hat sich sowas schon mal gebastelt.:ka5:
Aber es gibt ja genügend herkömmliche Tanks, die gut zu tragen sind.:ka5:

the_ace 13.10.2017 17:42

Bin früher mit Hünersdorff-Kanistern gefahren. Im Blauen sind gerade 2 zu verkaufen mit Anschluss... Nutze sie heute noch als Reserve

rottweiler 13.10.2017 19:18

Zitat:

Zitat von marc1983 (Beitrag 441649)
hey freunde mal ne frage gibt es eigentlich nen schraubverschluss den man einfach an seinen 10l kanister dran klemmt und so diesen als tank nutzen kann.

erhoffe mir dadurch das lästige mitschleppen von 2 tanks (kanister) zu ersparen?

Ja diese Anschlüsse gibt es !
Ich habe mal so etwas bei Amazon gefunden aber danach selber gebaut !
lg Frank

Alpsee 13.10.2017 22:15

Ist eigentlich ganz einfach sowas zu bauen.
Tank Entlüftung nicht vergessen.

ulf_l 14.10.2017 08:03

Zitat:

Zitat von marc1983 (Beitrag 441649)
hey freunde mal ne frage gibt es eigentlich nen schraubverschluss den man einfach an seinen 10l kanister dran klemmt und so diesen als tank nutzen kann.

erhoffe mir dadurch das lästige mitschleppen von 2 tanks (kanister) zu ersparen?

Hallo

Ein Problem ist halt auch, daß die Gewinde an den Kanistern schon sehr unterschiedlich ausfallen können. Der einzige, der immer einigermaßen gleich ausschaut ist dieser Verschluß an den 20l Blechkanistern. Die Blechdinger hätte ich persönlich dann aber eher nicht so gern im Boot (schwer und rosten).

@Alpsee und Rottweiler: Es scheint ja durchaus Interesse an euren Lösungen zu geben. Bitte stellt doch ein paar Bilder dazu ein, oder wenn es schon einen Beitrag dazu gibt wäre ein link darauf echt ne feine Sache :biere:.

Gruß Ulf

Alpsee 14.10.2017 10:14

Ich habe die Tanks nimmer.
Foto kann ich nicht bieten.
Von Blechtanks im Boot halte ich nix.
Habe damals einen Druckluft Verbinder genommen und ein Rohr dran gelötet wos Ansaugtrackt. Tank kann man schnell wechseln.
Als Tank Entlüftung hab ich einen kleinen Kugelhahn genommen.

marc1983 16.10.2017 06:31

Haha ich und basteln... jut wo liegt das klebe Band

Monty 16.10.2017 08:24

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 441655)
Bin früher mit Hünersdorff-Kanistern gefahren. Im Blauen sind gerade 2 zu verkaufen mit Anschluss... Nutze sie heute noch als Reserve

Zwei von diesen Kanistern nutze ich auch noch als Reserve.
Hier der Link zum Blauen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

the_ace 16.10.2017 09:52

Ich hab noch 4, Detlef :chapeau:
Die sind echt gut...

ulf_l 16.10.2017 12:39

Zitat:

Zitat von Monty (Beitrag 441836)
Zwei von diesen Kanistern nutze ich auch noch als Reserve.
Hier der Link zum Blauen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hallo

Ist ja raffiniert, da ist es relativ wursch, wie das Gewinde vom Kanister aussieht. Der Deckel zieht sich ähnlich wie so ein Hohlraumrübel an den Kansiter :cool:.
Da könnten einen über den Winter glatt mal die Bastelei überkommen.

Gruß Ulf

rottweiler 16.10.2017 13:00

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 441679)
Hallo Rottweiler: Es scheint ja durchaus Interesse an euren Lösungen zu geben. Bitte stellt doch ein paar Bilder dazu ein, oder wenn es schon einen Beitrag dazu gibt wäre ein link darauf echt ne feine Sache :biere:.

Gruß Ulf

Hallo Ulf !
Gib mal bei Google Tankanschluß Kanister ein !
lg Frank

Alpsee 16.10.2017 22:12

Also da kommt bei mir gar nix vernünftiges.

So ein Tank sollte schnell zu wechseln sein.
Eine Tank Entlüftung haben.
Dicht sein beim Transport.

Alles andere hat doch keinen Sinn.

rottweiler 17.10.2017 08:05

Bei der Suche taucht als Erstes eine Reihe mit Bilder auf ! Dann geh mal aufs erste Bild ! Ist ein Kanister ! Da wird unter Anderen auf Um Links zu sehen, bitte registrieren verwiesen .Dort gibt es die Anschlüsse für unter 10€ . Billiger ist das Anbringen eines Stutzens im vorhandenen Kanisterverschluß wozu man ja das Bild als Vorlage verwenden kann . Eine kleine Bohrung zum Luftausgleich neben dem Stutzen aber nicht vergessen . Die Halte ich beim Startvorgang (Betätigung des Pumpballs) einfach mit dem Daumen zu ! Wenn der Hinweis nicht langt muß ich halt meinen Kanister mal fotografieren !
lg Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com