Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Yamaha F115AET - incorrect TPS (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41461)

Eljot 07.06.2022 22:19

Yamaha F115AET - incorrect TPS
 
hallo zusammen,

bin heute mit dem boot ins wasser und gemuetlich ueber die adria geschruppt!
motor laeuft tutto bene, aber irgendwann is mir aufgefallen dass das motorsymbol
unregelmaessig blinkt! 1x dann 8x! is wohl code 18 „incorrect throttle position sensor“!
werd den morgen mal ab- und anstecken! dann schauen! wenn der fehler weiterhin kommt, sich der motor normal verhaelt kann ich dann trotzdem fahren?

danke, martin

Comander 08.06.2022 07:27

Meine Einstellung kennst du ja: der Motor ist heiliger Grund und da laß ich nur den Forster ran.

Hab übrigens morgen die Inspektion und bring heute ihm deshalb das Boot. Er hat gut zu tun deshalb falls du ihn zu Rate ziehst rechtzeitig terminieren :ka5:

Fahren würde ich nicht mehr.https://www.cosgan.de/images/midi/boese/a045.gif

Rotti 08.06.2022 07:29

Martin, schau mal hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren - vielleicht wirst du fündig.

Eljot 08.06.2022 14:42

forster sagt „weiterfahren“ solange der motor normal läuft!
is nix was man im urlaub auf die schnelle reparieren kann.

ich überprüf jetzt mal die kontakte und mach ne sichtprüfung!
evtl liegen wohl die werte nicht 100%ig im sollbereich?

hab leider kein multimeter dabei!

schlauchi20 08.06.2022 15:33

Wenn der Motor rund und zuverlässig läuft, dann ist doch alles i.O.
Solche Dinge kann man dann auch in Ruhe zu Hause angehen.
Wobei man sich natürlich fragt, was die Fehlermeldung soll, wenn der Motor läuft.
Na ja, hat eventuell nicht volle Leistung. Aber was soll’s. Besser mit 90 PS im Urlaub unterwegs als mit 115 PS in der Werkstatt.

Gruß Rüdiger

Eljot 13.06.2022 09:56

zur info: motor komplett stromlos und TPS ab-/angesteckt und keinen
fehler mehr! :chapeau: schnurrt wie ein kätzchen! :seaman:

Comander 13.06.2022 18:55

Zitat:

schnurrt wie ein Kätzchen
Yamaha eben :ka5:

Hab nochn Propeller im Flohmarkt der mir zu steil ist.Als Reserve?

Eljot 13.06.2022 22:45

ja, daher kommt mir nix anderes ans boot! :chapeau:

zwecks prop muss ich mal schaun was ich aktuell verbaut habe, bzw hab ich noch einen zweiten daheim!

viele grüße, martin

Eljot 10.06.2023 19:32

hallihallo zusammen,

irgendwie scheints an der jahreszeit zu liegen? letztes jahr an pfingsten der TPS fehler, dann im sommer nix!
und dieses jahr an pfingsten wieder am zweiten tag derselbe fehler! :confused-
und wieder gabs nach strom aus, stecker ab und wieder an die restlichen tage keine meldungen! komisch!

komischerweise kam am dritten tag dazu, dass die lichtmaschine laut anzeige keine ladespannung mehr liefert für ca. 15min! dann motor aus und wieder an und wieder alles gut!
am tag danach dasselbe wieder! die restlichen tage keine auffälligkeiten!

entweder muss ich den TPS neu kalibrieren oder ersetzen und den spannungsrelger checken oder ich hab ein masseproblem?

das boot bliebt jetzt erstmal in kro, weil ich ja im august wieder vor ort bin! dann werde ich den TPS sollwert mal checken!

komische sache ist das!

Atlas 10.06.2023 19:47

Zitat:

schnurrt wie ein kätzchen!
immer noch? Wie viel Betriebsstunden hast du denn?

Eljot 10.06.2023 20:00

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 538031)
immer noch? Wie viel Betriebsstunden hast du denn?

Ja, er lief/läuft tadellos! Hat jetzt 1166BH!
Einzig war dass er nach längerer volllast im standgas kurz geruckelt hat und einmal beim anlassen gleich wieder ausging!
Aber sonst schnurrt er brav!

Comander 10.06.2023 20:04

Du Martin: auf Rottis Tipp mal das gesucht und gefunden. Kannst da was damit anfangen? Um Links zu sehen, bitte registrieren

Eljot 10.06.2023 21:27

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 538033)
Du Martin: auf Rottis Tipp mal das gesucht und gefunden. Kannst da was damit anfangen? Um Links zu sehen, bitte registrieren

nö. nicht so wirklich! hab die amerikanischen foren zum thema TPS totgesurft! aber nix passendes gefunden!

das komische ist, dass der fehler ja nur sporadisch kommt, was ich nicht verstehe!

werde mich mal nach dem yamaha diagnosestecker umschauen! schadet nie! bringt bestimmt zusätzliche infos!

Eljot 11.06.2023 09:32

hab mir jetzt gestern endlich mal das yamaha diagnose kabel inkl. software bestellt! damit kann ich dann hoffentlich rausfinden wo dem motörchen der schuh drückt! :cool:

Comander 11.06.2023 11:49

Zitat:



hab mir jetzt gestern endlich mal das yamaha diagnose kabel inkl. software bestellt! damit kann ich dann hoffentlich rausfinden wo dem motörchen der schuh drückt!
wird wohl übers NoteBook eingespielt:gruebel:
Gibst du mir bitte die Bezugsadresse?Auch per Mail wenn du willst.:chapeau:

Eljot 11.06.2023 21:32

harry, hab dir ne nachricht geschickt! :biere:

lauser47 11.06.2023 21:53

Normalerweise kann man den TPS bei allen Einspritzern, egal ob Auto, Boot oder Motorrad zurückstellen bzw. kalibrieren. Da müsste es einen Punkt in der Software dafür geben.

Eljot 11.06.2023 22:26

ja, man kann ihn wohl auch mittels multimeter kalibrieren! mit geschlossener drosselklappe muss er 0,74V liefern! hab ich aber noch nicht gemessen!

würde der fehler permanent bestehen würde ich das ja verstehen! aber warum nur 1x und dann erst wieder nach etlichen betriebsstunden?
vielleicht liegt er ganz knapp ausser der toleranz? wie gesagt, boot steht in kroatien und ende august werde ich schwer bewaffnet mit neuem sensor, multimeter, diagnosegerät, etc. antanzen und prüfen!

schlauchi20 12.06.2023 00:43

Ehrlich gesagt würde ich die Bordspannung nicht unterbewerten. Wenn da was nicht passt, dann kommen alle Regelungen durcheinander.
Du sagst, da hattest Du Schwankungen. Eigentlich ungewöhnlich, wenn die Batterie und die Verbindung dahin i.O. ist.
Im Zweifelsfall sollte der Motor auch ohne Laderegler aber mit voller Batterie laufen.

Gruß Rüdiger

Eljot 12.06.2023 19:34

der hinweis mit den spannungsschwankungen und den evlt. daraus resultierenden fehlern ist gut, würde ich hier jetzt aber eher ausschliessen.

der TPS fehler kam lediglich 1x am ersten tag und die spannungsgeschichte kam am 3ten tag auf. die batterie hatte da zu keiner zeit zu wenig spannung, da ich zwei batterien verbaut habe, beide überbrückt waren und zusätzlich die solarplate gut strom in die batterien geschoben hat.
niedrigste spannung war 12,4V! das sollte dem steuergerät noch keine probleme bereiten!? :confused-

die spannungsschwankungen zw. 12,4V und max. 13,6V traten ca. 10min lang in drehzahlbereichen zw. 2500-4000 rpm auf.

evtl. ist auch einfach nur der spannungsregler defekt! angeblich gehen die bei diesem motor-typ gerne mal kaputt, so stehts zumindest in verschiedenen ami-foren!

hab mir zur sicherheit bereits ersatz bestellt! kommt es im sommerurlaub wieder vor, werde ich probeweise das ersatz-gerät anklemmen und schauen was passiert!

mihu 13.06.2023 08:03

Hast du die Batterianschlüsse bzw. Verkabelung zum Motor kontrolliert? Alle Kontakte sauber, nicht korrodiert, Polklemmen gut angezogen, keine Flügelmuttern (steht bei den ETECs extra in der Anleitung)?

Alpsee 13.06.2023 11:41

Mein Yamaha lädt mit 14,8 V
Ruhezustand 12,4V

Comander 13.06.2023 14:04

Zitat:

12,4V und max. 13,6V traten ca. 10min lang in drehzahlbereichen zw. 2500-4000 rpm auf.
+
Zitat:

Mein Yamaha lädt mit 14,8 V
Ruhezustand 12,4V
wenn das ein Wackler wäre sollte die Batterie als Puffer und Versorger noch eine Zeitlang herhalten. Beispiel:eine vollgeladene Batterie wird wenn ihr der Ladestrom weggenommen wird von 14,8V nur langsam auf ihren eigenen Ist-Wert runter gehen,etwas 12,8v. Das dauert Minuten.Es kann eine Verbindungsgeschichte sein , sollte aber die Elektronik nicht beeinflussen. Wir dürfen nicht vergessen dass Aussenborder so gegen alles gewappnet sein sollen sonst wäre sie nicht das was sie sind: Dauerläufer.:gruebel: Es kann ein Defekt vorliegen aber ich bin auch dafür dass alle Verbindungen penibelst gecheckt werden sollten.:smileys5_ Der Motor hat ja immerhin schon 1200h auf der Uhr https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...lt/respekt.gif

Eljot 13.06.2023 21:45

sobald ich im august wieder am boot bin werd ich alles allererstes den TPS sensor-wert messen und dann alle verbindungen checken! sämtliche kabel vom anlasser/lichtmaschine zur batterie habe ich aber vor einem jahr, nachdem ich den motor komplett demontiert hatte, wieder angebaut und sollten somit passen! auch habe ich die verbindungskabel beider batterien neu gemacht. aktuell hab ich eher den trennschalter in verdacht! vielleicht hat der altersbedingt nen hohen übergangswiderstand!? werd ich checken!

aber harry, meines wissens nach müsste die batteriespannung nach wegfall der lichtmaschine sofort auf einen wert irgendwo zw. 12,4 und 12,7V fallen!? warum soll das über minuten passieren?

Atlas 14.06.2023 07:31

Welche Akkus hast du verbaut, Martin?

Comander 14.06.2023 07:41

Weil die Spannung an der Batterie gemessen wird.
Lade mal eine Batterie voll, miß sie, stell das Ladegerät ab und messe. Du wirst sehen das die Spannung nicht sofort auf 12, 2 oder x Volt fällt.Es dauert je nach Batterie eine zeit lang und die Spannung steht auch der Elektronik zu Verfügung aber dann sinkt die Spannung auch schneller.
Ich hoffe oder wünsche dir eine kaputte Batterie, Trennschalter oder Verkabelung :ka5: Weil wenn du den findest dann hast du den Übeltäterr und das ist besser als ein defektes Elektronik Teil :biere:

Eljot 14.06.2023 08:38

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 538128)
Welche Akkus hast du verbaut, Martin?

sind zwei normale bleiakkus (1x 75Ah und 1x 55Ah)! sind über einen batterietrennschalter angeschlossen! fahre, lade, etc beide batterien immer verbunden! beide batterien sind fit (habe jeweils eine spannungsanzeige und haben nach dem laden mit ctek 12,7V)!

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 538129)
Weil die Spannung an der Batterie gemessen wird.
Lade mal eine Batterie voll, miß sie, stell das Ladegerät ab und messe. Du wirst sehen das die Spannung nicht sofort auf 12, 2 oder x Volt fällt.Es dauert je nach Batterie eine zeit lang und die Spannung steht auch der Elektronik zu Verfügung aber dann sinkt die Spannung auch schneller.
Ich hoffe oder wünsche dir eine kaputte Batterie, Trennschalter oder Verkabelung :ka5: Weil wenn du den findest dann hast du den Übeltäterr und das ist besser als ein defektes Elektronik Teil :biere:

hey harry, wie oben geschrieben schliesse ich eine defekte batterie aus! ich hoffe auch auf trennschalter oder kabel!
wenns der regler is, dann soll es so sein. hab bereits einen neuen geliefert bekommen. kommt mit aufs boot als ersatz! :chapeau:

Alpsee 14.06.2023 10:46

Könnt mir vorstellen, wenn beide Batterien Parallel zusammen geschlossen sind.
Die Ampere Verschieden sind, da das Problem liegt.

Würde da ein Trenn Relais verbauen, das die Batterien nacheinander geladen werden.

Oder klemm die kleine mal ab.

schlauchi20 14.06.2023 10:50

Nein, die unterschiedliche Batteriegrösse ist nicht das Problem.
Und auch ein Trennrelais lädt die Batterien nicht nacheinander, egal wie oft das im Netz so beschrieben wird.

Gruß Rüdiger

Alpsee 14.06.2023 12:09

Wie sollst dann gehen mit der Ladung?

Eljot 14.06.2023 12:41

glaub auch nicht dass das mit dem lade der beiden batterien ein problem ist!? ich lade immer beide batterien gemeinsam, egal ob mit solar, bzw. solarregler oder über ctek-ladegerät! da gabs noch nie probleme! das ctek ist da eigentlich auch recht empfindlich und hat sich bisher nicht beschwert!

werde aber definitiv testen nur mit batterie 1, dann nur mit batterie 2 und dann wieder beide gemeinsam! :chapeau:

eigentlich bräuchte ich ja garkeine zwei batterien, aber wenn dann wie gehabt der ladestrom wegfällt, aus welchem grund auch immer, dann ists schon beruhigend zwei batterien und solar zu haben! :cool:

schlauchi20 14.06.2023 13:20

Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 538141)
Wie sollst dann gehen mit der Ladung?

Ganz einfach:
Der Laderegler stellt eine bestimmte Spannung zur Verfügung

An der hängen beide Batterien parallel dran und jede Batterie zieht soviel, wie es der Ladestand eben hergibt.
Die werden parallel geladen, nicht nacheinander.

Gruß Rüdiger

Alpsee 14.06.2023 14:40

Aber Parallel schalten ist doch Quatsch.

Ist jetzt eine leer und eine voll. Gleichen sich die zwei aus. Und dann hast doch Unterspannung und reicht doch nicht zum Motor Starten.

Mit Trennrelais werden sie nacheinander Geladen und Strom geht nur von der Verbraucher Batterie ab.
Die Starter Batterie bleibt voll.

So ein Relais kostet ca 20€ je nachdem wie viel Ah die Schalten muss.

Wenn Solar noch dazu kommt, würde ich einen gescheiten Laderegler verbauen ( Victron ) oder sowas.

Ist ja auch toll, wenn man kaltes Bier dabei hat.
Wenn der Motor dann nicht anspringt, hat man dann eine tolle Motivation zum Rudern.

Versteh den Sinn der zweiten Batterie so nicht ganz

schlauchi20 14.06.2023 20:10

Richard

Du hast ja Recht, was den Zustand: Motor ist aus
Betrifft. Da ist es aber egal ob ich ein Trennrelais benutze oder aber den Schalter im Stillstand umlege.
Was aber Quatsch ist, ist dass die Batterien NACHEINANDER geladen werden. Das stimmt einfach nicht.
Die Starterbatterie wird ja gar nicht leer, schon mal nie so leer, dass die wirklich in der „Stromphase“ geladen würde.
Also spring eigentlich immer sofort nach dem Motorstart das Relais rein und ab dem Moment werden beide Batterien parallel geladen, selbst wenn die Starterbatterie z.B. nur zu 80% voll ist, warum auch immer.
Es wird nicht erst die Starterbatterie auf 100% geladen und dann geht das Relais rein.

Das stimmt einfach nicht.

Gruß Rüdiger

Comander 14.06.2023 21:51

Der Martin kriegt das schon hin :ka5:(er kann schon jetzt nicht mehr schlafen und reist mit einem 1000kg Kastentrailer voller Teile an :biere:

Der Martin schaff das :chapeau:

Eljot 18.06.2023 10:58

den sinn, bzw. unsinn der zweiten batterie haben wir vor längerer zeit bereits hier durchdiskutiert: :chapeau:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

tatsache ist, dass die batterien vom vorgänger vorhanden, bzw verbaut waren und ich das dann auch so gelassen habe, bzw. die verkabelung neu gemacht habe mit dickeren kabeln, etc.!
die idee dahinter war dass ich irgendwann den zweiten bleiakku rauswerfe und dort eine spezielle verbraucherbatterie einbaue. dann evtl. auch mit trennrelais und logik dahinter! es muss ja immer luft für neuerungen geben! :chapeau:

zum eigentlichen motorenproblem:

wie harry schon schrieb, werde ich mit diagnosegerät, diversen ersatzteilen und zig ideen nach kroatien fahren im august und dann werden wir sehen... :cool:

Eljot 24.08.2023 14:13

Kurzes update aus dem urlaub, bzw aktuell aus der bucht:

Gestern erster bootstag und wieder keine ladespannung! Gemütlich zurück und heute morgen den neuen laderegler in 10min eingebaut!

Ergebnis: standgas 13,7V und bei 3500-4500rpm volle ladespannung! Alles gut also!
TPS noch ruhig! Wenn der muckt wird der erstmal geprüft und notfalls getauscht! :chapeau:

Jetzt erstmal die herrlichen buchten geniessen!

Comander 24.08.2023 14:31

Endlich wieder was zum basteln :futschlac deine Beiträge sind mir schon abgegangen :futschlac :banane::biere:

Eljot 24.08.2023 19:09

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 540553)
Endlich wieder was zum basteln :futschlac deine Beiträge sind mir schon abgegangen :futschlac :banane::biere:

:biere:

Ja, mir auch! Jetzt noch 6tage auf dem meer und dann kommts baby heim in die werft zur winter-inspektion! :chapeau:

Eljot 31.08.2023 16:59

Das spannende is, dass mit dem neuen spannungsregler auch kein TPS fehler mehr auftrat!
Da kann man mal sehen wie man sich täuschen kann!

In nem ami-forum steht dass ein defekter spannungsregler komische dinge verursachen kann!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com