Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   MaRe Sharkline Lux (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38247)

hobbycaptain 11.04.2019 12:20

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 473313)
Aus Dag Pike / The complete RIB manual:
To make them look good, the tubes are inflated so hard that they bounce rather than absorb impact shock loadings. The result is a harsh ride, [...]

Später meint er dann dass in vielen Versuchen ein Druck von ~2psi als optimal ermittelt wurde, das sind nur 0.138bar! Er schreibt wenn sich der Schlauch hart anfühlt ist der Druck zu hoch.

Ich habe versucht mich an diese Empfehlungen zu halten, und dabei "schlackern" meine Konen genau so - daher auch meine Frage weiter oben. Vielleicht fahren die meisten mit eigentlich zu hohem Druck, weil jeder mal mit einem "normalen" Schlauchboot angefangen hat, und da bringt mehr Druck auch mehr Formstabilität und damit bessere Fahreigenschaften. Beim RIB kommt die Stabilität vom Festrumpf, und bei wenig Druck im Schlauch kann der Stöße besser abfedern.

Vielleicht kann / mag Hermann die Zusammenhänge bzw. Herstellerempfehlungen mal erklären?

LG Michael


Wenn Du nicht willst, dass Du demnächst Deine Schlauchverklebungen am Rumpf nachkleben bzw. neu machen musst, dann würd ich Dir empfehlen mit dem vorgeschriebenem Luftdruck in den Schläuchen zu fahren. Meistens sind das so um die 0,2 bar, bei Zodiac glaub ich 0,24.

Kairos 11.04.2019 17:02

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 473314)
Wenn Du nicht willst, dass Du demnächst Deine Schlauchverklebungen am Rumpf nachkleben bzw. neu machen musst, dann würd ich Dir empfehlen mit dem vorgeschriebenem Luftdruck in den Schläuchen zu fahren. Meistens sind das so um die 0,2 bar, bei Zodiac glaub ich 0,24.

Da bei den meisten Zodiacs für Consumer die Schläuche gar nicht mit dem Rumpf verklebt sind (sie sind so konzipiert, dass sie leicht ausgewechselt werden können), brauchst du dir bei diesen RIBs keine diesbezüglichen Sorgen zu machen.

hobbycaptain 11.04.2019 19:55

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 473325)
Da bei den meisten Zodiacs für Consumer die Schläuche gar nicht mit dem Rumpf verklebt sind (sie sind so konzipiert, dass sie leicht ausgewechselt werden können), brauchst du dir bei diesen RIBs keine diesbezüglichen Sorgen zu machen.

Er hat aber gar kein Zodiac.
Und dort reisst bei zu wenig Luft im Schlauch halt der Keder aus, eigentlich egal. Wenn der Hersteller einen Luftdruck vorschreibt/empfiehlt, dann wird er sich was dabei gedacht haben.

Bei N-ZOs z.B. geht der Schlauch auch ab ? :gruebel:

Benni 11.04.2019 19:58

Ich hab nur vergessen aufzupumpen. Wenn genug Luft in den Konen ist schlackert nix mehr.
Das Boot liegt so ruhig, das liegt wohl an der Länge.

saver_g2 12.04.2019 09:14

Ich finde die Farben von Struppy immer noch der Ober Hammer :cool::cool::cool::biere:

AndyOcean 12.04.2019 09:17

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 473275)
Da es ja ein springendes Zar 53 ist hat mich das natürlich interessiert.

Es scheint aber stark Hecklästig zu sein oder falsch getrimmt.

Schießt ja förmlich aus dem Wasser und klatscht der Länge nach auf dem Wasser.

https://up.picr.de/35482213uy.jpeg

Sorry :gruebel: aber wir kommen vom Thema ab.

Das sieht mir eher danach aus, als wäre es gerade über die Heckwelle des anderen Bootes gefahren.......

rg3226 12.04.2019 09:30

Ja kann natüelich auch sein.

Es sieht sehr glatt aus aber mann kann die langgezogenenen Wellen nicht so sehen.

Kairos 12.04.2019 11:54

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 473331)
Er hat aber gar kein Zodiac.
Und dort reisst bei zu wenig Luft im Schlauch halt der Keder aus, eigentlich egal. Wenn der Hersteller einen Luftdruck vorschreibt/empfiehlt, dann wird er sich was dabei gedacht haben.

Bei N-ZOs z.B. geht der Schlauch auch ab ? :gruebel:

Ach Fredi,

Zodiac hast du ins Spiel gebracht und was verstehst du bei "die meisten" nicht?

Kairos 12.04.2019 12:20

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich einen Post löschen kann?

rg3226 12.04.2019 12:31

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 473370)
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich einen Post löschen kann?

Einen Mod. bitten das zu löschen.
Oder den Namen zu verbessern :ka5:

Struppy 16.09.2019 21:10

liya rib
 
So da saison ist fast zu ende ... ...möchte für die vor einer kaufentscheidung stehen... meine erfahrung wiedergeben

..... ich denke das ich generell für die Liya boote aus china spreche ob klein oder groß ... ob von Herrman oder Marvin ....

ich bin jetzt ca. 80 std. mit dem 580... bei hermann oder 610.. bei marvin unterwegs (ist das gleiche boot).....

auf der ostsee oder in kroatien bei 0,0 bis 2,00m welle macht das boot riesig spaß .... es kommt beim fahren niemals ein ungutes gefühl auf ......

man ist immer herr der lage da das boot das macht was MAN will .....

das sichere gefühl und die wirklich guten... perfekten fahreigenschaften bestätigen das das ein durchdachtes boot ist ......

und für jedermann der es in betracht zieht...ein freitzeitspaß sonders gleichen ist .....

LG Frank

Tom77 16.09.2019 21:37

Dem kann ich mich nur anschliessen. :cool:
Ich dachte meine 60 Stunden heuer waren viel :confused-

Coolpix 17.09.2019 09:22

... ist es wirklich das gleiche Boot oder dasselbe.

... sind Hermann´s Boote nicht massiver gebaut?

... das die Boote aus einer Werft stammen, muß nicht bedeuten, das sie von derselben Qualität sind.
.

Heinz Fischer 17.09.2019 17:58

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 481888)
... ist es wirklich das gleiche Boot oder dasselbe.

... sind Hermann´s Boote nicht massiver gebaut?

... das die Boote aus einer Werft stammen, muß nicht bedeuten, das sie von derselben Qualität sind.
.

Sorry,
verstehe nicht warum immer wieder etwas zu nörgeln gibt.
Sie sind sehr zufrieden mit ihren Booten das ist doch der Kern ihrer Ausage!

ulf_l 17.09.2019 19:35

Hallo Heinz

Das waren doch nur ein paar ganz einfache Fragen. Da wären doch ein paar ganz einfache Antworten nicht schlecht gewesen.

Gruß Ulf

H.Haslinger 17.09.2019 20:10

Marvin hat auch nicht die Standard Chinaqulität.

T.S 18.09.2019 11:16

Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 481902)
Marvin hat auch nicht die Standard Chinaqulität.

Hallo,

was ist China Standard Qualität,:gruebel:
das war keine antwort,
was ist bei Lion besser,

Coolpix 18.09.2019 13:49

... das waren wirklich nur Fragen.

... mir ist bekannt, dass es einige Rib´s aus China gibt, die identisch ausschauen. Sie werden von mehreren Händlern unter verschiedenen Marken in D oder auch den NL verkauft. Es gibt halt welche in einer einfachen Qualität, wo es hier und da zu Schwierigkeiten kommt. Es gibt jedoch auch welche, die im Einkauf teurer sind, wo der Händler gewisse Anforderungen stellt, die in China umgesetzt werden. In China wird nach Wunsch und Preis produziert.

... ich weiß halt nur nicht, wo bei den beiden hier genannten Booten die Unterschiede liegen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Lion Marine besondere Qualitätsansprüche stellt.

... es war eine rein technische Frage(n), da es mich generell interessiert, worin sich die Boote unterscheiden. Wenn ich etwas kaufe, möchte ich ein gutes Produkt erwerben. Daher wäre es mir wichtig die Unterschiede bei `identischen `Booten und ggf. unterschiedlichen Preisen zu kennen. Meine Vermutung liegt in der Materialstärke des Rumpfes, Unterschiede bei den Beschlägen, ... .

... es soll hier nicht zu einem Händler oder Eignerstreit kommen.


... es muss nicht immer bedeuten, dass ein teures bekanntes Produkt gut ist. Ein vertrauenswürdiger Händler, der sein Produkt kennt und zu diesem steht, ist mir wichtig. Ein Negativbeispiel ist Um Links zu sehen, bitte registrieren ode ein dt. Trailerhersteller, der mir auf der Messe noch nicht einmal sagen konnte welche Stahlsorte er verwendet oder der ehemalige Hersteller Wiking. Das Wiking Merkur war eine Zeit lang ein sehr robustes Boot - es gab jedoch auch Jahre, wo die Bootsrümpfe brachen. Daher wären für mich technische Unterschiede interessant.


ps: ... ich kenne weder Marvin noch Hermann- hatte auch noch keinen Kontakt zu einem der beiden.

Monoposti 18.09.2019 16:13

Nachdem ich ja nun Benni s Lion 660 er RIB auch kenne und ich fairerweise zugestehen muss, daß das was ich gesehen habe, keinen schlechten Eindruck macht, würden mich auch die techn Details interessieren, die qualitativ besser gemacht wurden.

Robert29566 18.09.2019 16:39

Servus,
ich denke da werden sich beiden nicht dazu äussern.

Wenn es unterschiede gibt... sollte das der Händler mit dem Kunden -VORORT- besprechen.

Jeder dieser Händler, wird sich bei seinen Ausführungen etwas gedacht haben, und diese in der Fertigung " Festgeschrieben " haben.

Lg

Robert

Struppy 18.09.2019 18:53

Danke
 
ein Danke an

Heinz

Hermann

Monoposti

Robert

Ulf

@coolpix ...
ich habe in meinem post fast zu 100% die fahreigenschaften beschrieben ...desweiteren kann man bestimmt auch noch die begeisterung für das schlauchboot herauslesen ......

ebenso sollte klar sein das die händler aus deutschland oder östereich die in diesem preis segment unterwegs sind sich mit sicherheit keine schlechte qualitat erlauben können .......

und wie man auch in diesem forum liest .... sind diese händler kundenorientiert und stehen zu 110% zu ihrem produkt .....

im gegensatz zu deinem link in deinem post ( ich war davon auch betroffen) ...

zum anderen muss ich sagen .... wenn dich die qualität interessiert rufe bei den händlern an oder fahre vorbei ... fasse alles an ... und berichte ...

denn eine beurteilung oder besser das empfinden von qualität ist ja bekantlich von mensch zu mensch unterschiedlich

für mich (ich denke auch für andere besitzer aus dem forum)... ist die qualität mehr als gut ! auch im vergleich mit den ribs die man in diesem segment auf der boot in düsseldorf gesehen hat ...

LG Frank

T.S 19.09.2019 13:58

Hallo,

wollte hier niemand angreifen oder so.:gruebel:
aber wenn ein händler das schreibt, kann er es vielleicht auch erklären,

und das ich jetzt ein paar hundert kilometer fahre um persönlich vor ort zu sein ist mir der aufwand zu gross,
aber nur sowas zuschreiben, dann lieber nix

Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 481902)
Marvin hat auch nicht die Standard Chinaqulität.

ist aber gut, muss sich niemand aufregen oder erklären,
noch viele schöne stunden mit dem boot:chapeau:

H.Haslinger 19.09.2019 16:21

Hallo Torsten,

Es ist Händlern nicht gestattet hier Kommentare zu Ihren Booten abzugeben.

ulf_l 19.09.2019 16:46

Hallo Hermann

Da muß man also stille Post spielen ??? Also ein Kunde darf dich anrufen und fragen, was Du an deinen Booten hast anders machen lassen. Und der darf das Erfragte dann hier reinschreiben.

Na dann .....

Gruß Ulf

H.Haslinger 19.09.2019 17:38

Stellt euch doch nicht so an!

ICH darf und werde zu meinen Booten nichts schreiben!
Und auch nicht über die Boote von Marvin.

T.S 19.09.2019 18:20

Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 481902)
Marvin hat auch nicht die Standard Chinaqulität.

Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 481976)
Stellt euch doch nicht so an!

ICH darf und werde zu meinen Booten nichts schreiben!
Und auch nicht über die Boote von Marvin.


Hallo,

haste schon gemacht,:ka5:

wenn man über seine boote als sponsor nix schreiben darf,:gruebel:
sollte man über andere herstelller auch nix schreiben,:chapeau:

Struppy 19.09.2019 19:26

man man ...... hätte ich das gewusst hätte ich nichts geschrieben.....
das das so ausartet ist ja echt schon ein ding ....

um die qualitäts fragen um diese boote zu zu beantworten bin ich natürlich gerne bereit gegen erstattung eines unkosten beitrages teile des schlauches des rumpfes oder des spiegels an die interessierten in diesem forum zu senden .....

diese teile können dann ja auf eigene kosten zur einer material prüfstelle zur überprüfung versand werden .....

es wäre schön dann die ergebnisse im forum zu posten .... um dann einige zufrieden zu stellen ......

dumm ist dann nur das es dann keine erfahrungswerte zu anderen booten gibt....

LEUTE ... was ist mit euch los ..... es wird ein erfahrungsbericht der persönlichen empfindung wiederspiegelt geschrieben und ihr geht auf die händler los ( was machst du besser .. wie ist deine qualität ... ist alles abgenommen ... wie stark ist dein hypalon ... woher kommt es ... ist dein GFK und die verarbeitung nur mit Öko strom von statten gegangen ) ... das geht euch wirklich nichts an ..... oder besser .... FRAGT IHR GENAU DAS WENN IHR BEI VW IM SHOWROOM STEHT UM EUCH EIN AUTO ZU KAUFEN ?

ein einfaches ... klasse .. oder freut mich für dich .... hätte doch gereicht ..... oder .... denkt mal nach !!!!! ...

T.S 19.09.2019 19:44

Hallo,

ich freu mich doch das du zufrieden bist,
und danke für deine erfahrungen und den bericht,

hoffe das noch einige folgen,:chapeau:
ich brauche keine teile von deinem boot,
wäre schade darum,
nur gacker ohne legen mag ich nicht,
hat aber nix mit dir zu tun,


dir wünsche ich nochmal viele schöne stunden auf dem wasser,:chapeau:

ulf_l 20.09.2019 07:47

Zitat:

Zitat von Struppy (Beitrag 481984)
[…]LEUTE ... was ist mit euch los ..... es wird ein erfahrungsbericht der persönlichen empfindung wiederspiegelt geschrieben und ihr geht auf die händler los […]

Kein Mensch geht auf den Händler los, der hat hier eine exzellente Reputation. Zu deinem restlichen Geschreibsel im letzten Beitrag schreib ich lieber nix.

Monoposti 20.09.2019 07:55

Es war ehrlich gezeigtes Interesse, was in den Jahren an den Booten verbessert wurde:confused-. Ich hab mich im Urlaub mit Benni herrlich über das Thema Chinapelle unterhalten können..... und bin einfach nur neugierig geworden.

saver_g2 20.09.2019 08:17

Was n mit euch los - ist doch noch gar kein Winter.

Unglaublich was in manche Fagen reininterpretiert wird anstatt einfach seinen Eindruck (der glaub ich gefragt war) wiederzugeben.:gruebel:

H.Haslinger 20.09.2019 09:58

Im Händlerbereich findet ihr Informationen zu unseren Booten.
Und wer immer noch Fragen hat, kann mir schreiben oder anrufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com